Effektives Lernen in und außerhalb der Schule ist ohne die Nutzung von Bibliotheken mit ihrem fachlich erschlossenen medialen Angebot, ihren Arbeitsplätzen und Lernbereichen, ihren Informationsmöglichkeiten in multimedialer Form kaum vorstellbar. Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken unterstützen die pädagogischen Ziele der Schulen, indem sie, orientiert am örtlichen Bedarf, Medien, Dienstleistungen und Informationen für die unterrichtliche Arbeit bereitstellen.
Wer die Kooperation zwischen Bibliothek und Schule verbindlich festlegen will, kann dies mit Hilfe der Mustervereinbarungen (siehe rechte Spalte) tun.
Neue Angebote für Schüler Veränderungen im Zuge der G8 an der Universitätsbibliothek Würzburg
von Birgit Schwägerl und Dr. Viola Hämmer (Bibliotheksforum Bayern 1/2011)
„Yes, we can“ Die Arbeitsgruppe „Regensburger Bibliotheken für Schulen“ als Beispiel für eine regionale u. spartenübergreifende Kooperation für eine gemeinsame Zielgruppe
von Dr. Naoka Werr
(Bibliotheksforum Bayern 1/2011)
Schulen – Partner der Bibliotheken Teil 1: Schulsystem im Wandel
von Hermann Ruch
(Bibliotheksforum Bayern 1/2011)
Kooperationsvertrag
öffentliche Bibliothek und Schule
gleicher Träger (doc)
Kooperationsvertrag
öffentliche Bibliothek und Schule
unterschiedliche Träger (doc)
Kooperationsvereinbarung
zur Leseförderung
(doc)
Nutzen Sie die Fachbibliothek der Landesfachstelle!
Sie weist für das öffentliche Bibliothekswesen relevante Fachliteratur nach und erschließt diese inhaltlich.
Zur Fachbibliothek
mit Online-Katalog