• Start
  • >Fachinformation
  • >Bestandsaufbau
  • >Medientipps
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Mailingliste der ÖBs in Bayern
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Medientipps

    MultiKulti Bildwoerterbuch

    Bunte Bücher für bunte Leute Gozdzik, Lukasz: MultiKulti Bildwörterbuch

    Deutschland wird von Tag zu Tag bunter:  In unseren Städten und Gemeinden leben bereits seit längerem viele Bürger mit Migrationshintergrund. Durch die aktuellen Flüchtlingswellen kommen nun noch einmal etliche dazu, die meisten davon mit sehr geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen. Und auch mit dem Englischen tun sich viele Einwanderer schwer.

    Im Zuge dieser Entwicklungen stehen immer mehr Bibliotheksmitarbeiterinnen und  -mitarbeiter vor der Herausforderung, für dieses Publikum ansprechende und geeignete Medien anzubieten. Doch wie findet man einfache Bücher in den teils exotischen Sprachen der Asylbewerber? Welcher Verlag vertreibt Wörterbücher für Urdu, Somali, Kurdisch oder Amharisch?

    Der kleine Berliner Verlag „MilchMaus“ von Lukasz Gozdzik hat sich genau dieses Problems angenommen und bietet ein Bildwörterbuch in bis zu vier verschiedenen Sprachen an. Das Besondere: Jeder Kunde kann selbst bestimmen, in welchen Sprachen die abgebildeten Dinge benannt sein sollen. Der Verlag arbeitet mit renommierten Übersetzungsagenturen und vielen Muttersprachlern zusammen, daher reichen die Auswahlmöglichkeiten von den „Klassikern“ wie Englisch und Französisch bis hin zum arabischen, afrikanischen und asiatischen Sprachkreis.
    Da sich das Buch vorrangig an Kinder richtet, ist auch das Themenspektrum typisch für den kindlichen Alltag: Fußballspieler und Feuerwehrleute, Fahrzeuge, Baustelle, Lebensmittel und Tiere, die Jahreszeiten und der menschliche Körper. Jedes Wort ist bunt und fröhlich im Zeichentrickstil bebildert; die 4 Sprachen sind in verschiedenen Farben daneben abgedruckt, so dass die Unterscheidung leichtfällt.

    Lehrer und Erzieher, Sprachpaten, Betreuer von Flüchtlingsheimen und nicht zuletzt die betroffenen Eltern und Kinder selbst – die Nachfrage nach Büchern zur grundlegenden Verständigung in dem neuen, fremden Land ist hoch und wird wahrscheinlich noch weiter steigen. Mit dem „MultiKulti-Bildwörterbuch“ können Bibliotheken zumindest eine erste Hilfestellung zum Deutschlernen geben.


    (Regina Herbst, Stadtbibliothek Straubing)

    Die Bestellung erfolgt unter individuellen Angaben zu den gewünschten Sprachen - das geht am einfachsten über die Verlagswebsite direkt:
    MilchMaus Verlag
    Erfurter Str. 17A
    10825 Berlin
    E-Mail: info@milchmaus.com
    Internet: www.milchmaus.com


    MultiKulti Bildwörterbuch
    : für alle Sprachhelden, die mehrsprachig aufwachsen ; fast alle Sprachkombinationen wählbar / Lukasz Gozdzik. – [Book on demand]. – Berlin : MilchMaus-Verl., 2015. – [32 S.] ; überw. Ill., 31 cm
    ISBN 978-300048156-7   fest geb. : EUR 29,90

    Alle Medientipps der Mediengruppe bzw. des Rezensenten:
    Herbst, Regina
    Kinder- und Jugendliteratur

    zurück zur Übersicht

    Aktuelle Medientipps



    Herbst, Regina

    Bunte Bücher für bunte Leute

    Gozdzik, Lukasz MultiKulti Bildwörterbuch
    © Bayerische Staatsbibliothek