Buch- und Medieninformationstag Herbst 2024 (Mittwoch)

BMIT / © Landesfachstelle - Binder

BMIT / © Landesfachstelle - Binder

Vorstellung interessanter Neuerscheinungen auf dem Medienmarkt und Informationen über neueste Trends und Tendenzen. Circa eine Woche vorher bekommen alle angemeldeten Teilnehmenden per Mail den Link zu den Auswahllisten der Referierenden sowie zu weiteren Neuerscheinungslisten. Außerdem die Zugangsdaten für das Live-Webinar.


BMIT-Special: „Mission Inklusion“ – Schritt für Schritt zur barrierefreien Bibliothek

Bibliotheken beanspruchen gerne für sich, offen zu sein für alle Menschen. Wirklich für alle? Unabhängig von ihren körperlichen, kognitiven oder sensorischen Einschränkungen? Meist denken wir nur an bauliche Barrieren, aber das ist nicht alles: Auch digitale Zugänge sind oft nicht barrierefrei, ebenso die Nutzung einzelner Medienangebote, die längst nicht immer von allen Menschen genutzt werden können.

Was können wir also tun? Gerade kleineren Bibliotheken fehlt es häufig an den finanziellen Mitteln für grundlegende Veränderungen. Manchmal können aber auch schon kleine und kostengünstige Maßnahmen dazu führen, bestimmte Hürden abzubauen und dem Ziel Barrierefreiheit näher zu kommen.

Nach dem Motto „ein bisschen was geht immer“ möchten wir mit diesem Special vielfältige Veränderungsmöglichkeiten aufzeigen, das Bewusstsein für das Thema stärken und mit praktischen Tipps Hilfestellung bei der Umsetzung geben.

Ablauf:
9.00 h - 9.30 h Begrüßung und Einführung LFS
9.30 h - 10.45 h Kinder- und Jugendliteratur
10.45 h - 11.00 h Pause
11.00 h - 12.00 h Belletristik
12.00 h - 12.45 h Mittagspause
12.45 h - 13.15 h Sachbuch
13.15 h - 13.30 h Pause
13.30 h - 14.45 h Special

 

 

Organisation Landesfachstelle
Veranstaltungsort Online
Kategorien Medienmanagement
Referierende Tanja Schirn und Katharina Krell, Hugendubel Fachinformationen ; Special: Stefanie Erben, Stadtbibliothek Erlangen
Gebühr

30 €

Zielgruppe

Mitarbeitende im Bestandsaufbau in öffentlichen Bibliotheken

Kontakt

Gabi Fliegerbauer
Tel.: 09 41 / 5 95 63-68
Fax: 09 41 / 5 95 63-85
E-Mail: gabriele.fliegerbauer@bsb-muenchen.de

Anmeldeschluss
Jetzt anmelden!
Top