Buchreparatur und Buchpflege
Sie kennen das Problem: oft sind die Bücher noch gar nicht alt, aber schon beschädigt – Seiten sind lose, der Buchblock hat sich gelöst, es gibt Verschmutzungen oder Risse, abgestoßene Ecken und dergleichen mehr.
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie die Bücher, für die sich der Aufwand lohnt, wieder reparieren können. Nach einer Einführung lernen Sie im Workshop-Teil:
Seiten einkleben, den Buchblock einhänge, Hülse anfertigen, abgerissene Rücken und gestoßene Ecken reparieren, Klebstoffreste entfernen, lose Heftlage und losen Buchblock reparieren, Vorsatz erneuern, ab-/ eingerissene Seiten kleben und – auf Wunsch – Bücher foliieren.
Für die praktischen Übungen bitte unbedingt reparaturbedürftige Bücher (3 – 5 Stück, mit unterschiedlichen Schadensfällen) mitbringen.
Bringen Sie gerne auch Schere, Falzbein und weiteres vorhandenes Werkzeug zur Buchreparatur mit.
Bei Interesse fürs Foliieren bitte auch an Folie und unfoliierte Bücher denken!
Veranstaltungsort | München, Landesfachstelle
Leopoldstraße 240 80807 München | |
---|---|---|
Teilnahmegebühr | gebührenfrei | |
Gruppengröße | 10 | |
Anmeldeschluss | 13.09.2023 |