Termin

Digital-Workshops für die Bibliothek

Games gestalten und programmieren
Online lernen / © Binder

Online lernen / © Binder

Die Körber Stiftung bietet gemeinsam mit der TüftelAkademie in einem zweiteiligen Webinar die Möglichkeit, Coding- und Making-Angebote zu entdecken, fundierte Kenntnisse zu erlangen und konkrete Praxisbeispiele für den Kontext Bibliothek zu erproben. Dabei programmieren die Teilnehmenden erste Spiele mit der Lernumgebung Scratch sowie dem Mikrocontroller Calliope mini und entwickeln eigene Veranstaltungs-Formate für ihre Einrichtung. Ziel des Webinars ist es, die Teilnehmenden zur eigenständigen Durchführung von Veranstaltungen für junge Besuchende im Alter von 12 bis 15 Jahren in ihrer Bibliothek zu befähigen. Durch das Angebot möchte die Körber Stiftung die Bibliotheken dabei unterstützen, im Rahmen der Code Week eigene Angebote durchzuführen. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei, es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Termine:

2. & 9. Juli 2020, jeweils 10 - 12 Uhr

  • Teil I Grundlagen / Methodisch und didaktischer Ansatz für creative Coding und Making in Gruppenworkshops
  • Teil II Spezifische Vertiefung, Anleitung und Entwicklung eigener Workshop-Formate zur Durchführung mit der Zielgruppe: Jugendliche von 12 - 15 Jahre

Digitale Tools:
für den Teil Gamedesign: freie Programmierumgebung Scratch
für den Teil Lärmampel: Calliope mini (wird bei Bedarf von der Körber Stiftung kostenfrei zur Verfügung gestellt - alle Infos dazu im weiteren Anmeldeprozess) sowie der freien Programmierumgebung Open Roberta Lab

Voraussetzung:
Besitz eines Laptops mit Mikrofon und Videokamera inklusive stabiler Internetverbindung

Begleitmaterial:
Wir stellen frei zugängliche Arbeitsmaterialien zum Thema für die eigenständige Vertiefung und Weiterarbeit zur Verfügung

Anmeldung unter:
https://www.eventbrite.de/e/digital-workshops-fur-die-bibliothek-games-gestalten-und-programmieren-tickets-108437361066

 

Eine verbindliche Zusage bis zum 23.06.2020 zur Teilnahme an beiden Terminen ist Voraussetzung für die Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass max. 2 Mitarbeiter/innen aus einer Bibliothek pro Webinar teilnehmen können.

Veranstalter Junge Tüftler / Körber-Stiftung
Veranstaltungsort Online
Sie schalten sich einfach von Ihrem Wohn-/Arbeitsort aus zu.
Kategorien Digitale Kompetenz
Gebühr

0 €

Zielgruppe

Mitarbeitende in Bibliotheken, die mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren arbeiten

Anmeldeschluss
Top