Durch spielerische Elemente lassen sich Menschen motivieren. Gamification - der Einsatz von spieltypischen Elementen in einem nichtspielerischen Zusammenhang - kann dazu beitragen, die mit einer Bibliotheksführung beabsichtigte Wissensvermittlung zu verbessern, zum Beispiel durch den Einsatz von Belohnungssystemen. Neben den positiven Aspekten von Gamification gibt es jedoch auch Elemente, die kritisch zu bewerten sind. Wie können positive Aspekte von Gamification in Bibliotheken eingesetzt werden, um Bibliotheksführungen spannend und abwechslungsreich zu gestalten?
In diesem Online-Seminar wird gezeigt, was Gamification ausmacht und wie Elemente daraus zu bewerten sind. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Spielmechanismen für Ihre Bibliothek geeignet sind und wie eine spielerische Reise durch die Bibliothek aussehen kann.
Themen:
• Spiel als Motivator
• Wo kann Gamification in der Bibliothek eingesetzt werden?
• Best Practice Beispiele
• Eine spielerische Reise gestalten
Das Seminar besteht aus zwei Workshoptagen:
Mittwoch, 13. November und
Montag, 25. November 2024
jeweils 09:30 Uhr – 15:30 Uhr
Bitte planen Sie auch dazwischen etwas Zeit für "Hausaufgaben" ein.
Bitte beachten Sie: Um an dem Online-Workshop teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Computer (PC, Laptop) mit stabilem Internetzugang mit Kamera und einem Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Da es sich bei der Fortbildung um einen interaktiven Workshop handelt, arbeiten wir mindestens bei den Kleingruppenaufgaben mit angeschalteter Kamera. Die Teilnahme mit einem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet ist nicht möglich.