Gemeindebücherei Konzell

Bildergalerie

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in größerer Ansicht zu sehen!

Kenndaten

Bibliothek:Gemeindebibliothek Konzell
Einwohner:ca. 1 800
Landkreis:Straubing-Bogen
Bauherr:Gemeinde Konzell
Bauplanung:Architekturschmiede Kirchdorf i.W.
Bauzeit:2021 - 2023
Baukosten:k.A.
Gebäude:Bürgerhaus „Konzeller Mitte“
Nutzfläche:85 m²
Ist-Bestand:3 200 ME
Ziel-Bestand:4 000 ME
Technische Ausstattung:Laptop, PS-Biblio, WebOPAC Biblino
Einrichtung:ekz.bibliotheksservice GmbH, Regalsystem R.1
Einrichtungskosten:32 000 €
Personal:Ehrenamtliches Team
Anschrift:Am Kirchplatz 6
94357 Konzell
E-Mail:buecherei@konzell.de
Internet:www.konzell.de
Stand:11/ 2023

 

Beschreibung

Neue Gemeindebücherei in der Konzeller Mitte

In der Gemeinde Konzell im Bayerischen Wald wurde aus einem ehemaligen Gasthaus und einem modernen Anbau die neue „Konzeller Mitte“ geschaffen. Diese modernen und barrierefreien öffentlichen Räume werden verschiedenen Akteuren im Ort zur Verfügung gestellt, um das gesellschaftliche, soziale und kulturelle Leben zu stärken. Das Konzept wurde mit den Bürgerinnen und Bürgern strategisch entwickelt und vom Amt für Ländliche Entwicklung gefördert.

Im Oktober 2023 konnte die Bücherei als neu gegründete Einrichtung und als erster Teil des Gebäudes feierlich eröffnet werden. Die Bibliothek soll als Treffpunkt und für die Freizeitgestaltung dienen und eng mit der gegenüber liegenden Schule zusammenarbeiten. Für Veranstaltungen können auch die anderen Räume der Konzeller Mitte genutzt werden. Leiter Thomas Kerscher wird von einem ehrenamtlichen Team von 15 Personen unterstützt. Die Bücherei ist an zwei Nachmittagen von 16 bis 18 Uhr geöffnet, zusätzlich gibt es Klassenausleihstunden.

Der robuste Filzbodenbelag mit Schachbrettmuster ist ein richtiger Hingucker und erzeugt eine angenehme Raumatmosphäre. Ein Teil des Bestandes aus der bisherigen Schulbücherei wurde übernommen, der Grundbestand jedoch in der Region neu gekauft. Ausgestattet wurde die Gemeindebücherei von der ekz. Flexible Banner an den Wänden mit bunten Kreisen, verschieden farbige Sitzhocker und Monster-Wandtattoos im Kinderbereich tragen zu einem fröhlichen Erscheinungsbild bei. Mobile Regale ermöglichen eine vielfältige Nutzung. Die Bucheholzoptik der Regalfachböden, mit weißen Metallseitenelementen, nimmt sich angenehm optisch zurück und lässt den farbigen Buchrücken den Vortritt. Viele Medien werden frontal präsentiert. Als Besonderheit sei das eigens entworfene Logo erwähnt. Die Gemeindebücherei Konzell ist ein Ort, der neugierig macht und zum Bleiben einlädt!

Top