Aktualität
An die Website einer auf Informationen spezialisierten Institution stellen Besuchende hohe Erwartungen: immer erreichbar, inhaltlich korrekt, stets aktuell und zuverlässig funktional. Die kontinuierliche Pflege des Internet-Auftritts verbessert die Kommunikation und erhöht das Vertrauensverhältnis. Neue Informationen und Angebote verlocken User auch zu häufigeren Besuchen der Bibliotheks-Seiten. In der Welt des Internets tritt die Bibliothek in eine vielfältige Konkurrenzsituation - Kundenbindung durch Qualität sollte also eine hohe Priorität einnehmen.
Besonders schnell veralten Informationen, die sich auf zeitlich befristete Ereignisse beziehen: Veranstaltungsdaten, Ferienschließzeiten etc. Sie sind schnellstmöglich zu überarbeiten oder löschen.
Eine weitere Schwachstelle sind Verknüpfungen mit externen Webseiten; wenn diese sich ändern, sind sie für die Besucherinnen und Besucher wertlos. Zur Überprüfung ungültiger Verweise gibt es kostenlose Programme (Link-Checker) im Netz.
Der eine oder andere Hinweis auf fehlerhafte Funktionen oder Inhalte kann auch von den Usern selbst kommen. Solchermaßen bekannt gewordene Probleme sollten möglichst zeitnah behoben und die betreffenden User darüber benachrichtigt werden.
Für die laufenden Arbeiten empfiehlt es sich, regelmäßige Aktualisierungsintervalle einzuplanen.
Umfangreiche Websites können nicht nebenbei betreut werden. Sie erfordern geschultes Personal, das sich diesem Aufgabenbereich kontinuierlich widmen und gegenseitig vertreten kann. Bei größeren Bibliotheken ist die Einrichtung einer Web-Redaktion sinnvoll, dennoch sollten auch Mitarbeitende aus den verschiedensten anderen Bereichen mit praktischen Tätigkeiten betraut werden. Dies verbessert die interne Identifikation und Kommunikation, die wiederum in einen Optimierungsprozess einmünden kann.
In diesem Zusammenhang sei nochmals auf externe Angebote (Bibliothekswert-Rechner) hingewiesen, die den Usern durch eine Internetverknüpfung einfach zugänglich gemacht werden können.