Zielgruppen
Materialien
Zielgruppenarbeit von Bibliotheken
weiterführende Informationen
Die Einrichtung einer eigenen Präsenz im Internet ist mit einervirtuellen Zweigstelle zu vergleichen. Mit einer Website können auch Menschen erreicht werden, die bisher noch keine Bibliothekskunden waren.
Um eine kundenorientierte – und damit auch häufig besuchte – Website zu entwerfen, sollten zuerst klare Zielgruppen definiert und deren Bedeutung für die Bibliothek gewichtet werden. Nach den Bedürfnissen und Erwartungen dieser Kundinnen und Kunden werden sich die Gestaltung und die Angebote richten.
Mögliche neue User für die Internetseiten einer Bibliothek können sein:
- bibliotheksinterne Nutzerinnen und Nutzer
- Kinder/Jugendliche
- Schüler/Auszubildende
- Erziehende/Lehrende
- Berufstätige
- Menschen mit Migrationshintergrund
- Senioren
- Politikerinnen und Politiker
- Journalistinnen und Journalisten
Grundsätzlich sollten die Texte verständlich und mit wenigen bibliothekarischen Fachbegriffen formuliert sein.
Enthält der Internetauftritt auch Bereiche zur Bedienung für Mitarbeitende, so sind diese deutlich von den öffentlich zugänglichen Informations- und Serviceangeboten zu trennen.