Beiträge

Erster digitaler Infotag der Landesfachstelle

Bisher fand der Infotag in der Bayerischen Staatsbibliothek in München statt. Wegen der Pandemie wurde auf ein digitales Format umgestellt.

Der Infotag „Bibliotheken up to date – Innovative Angebote für Bibliotheken von heute“ bietet Bibliotheksmitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich direkt bei den jeweiligen Anbietern über die neuesten Angebote und Entwicklungen zu informieren.

Bisher fand der Infotag in der Bayerischen Staatsbibliothek in München statt. Doch aufgrund der derzeitigen Situation konnte die Veranstaltung in dieser Form leider nicht durchgeführt werden.

Deswegen wurde der Infotag am 11. Mai dieses Mal digital veranstaltet. Über die Plattform DFNconf (Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz) konnten die Teilnehmer*innen  die Präsentationen über einen einzigen Link verfolgen und über die Chat-Funktion direkt Fragen an die Referenten stellen. Die technische Mindestvoraussetzung für die Teilnahme an der Webkonferenz waren eine gute Internetverbindung und ein Lautsprecher. Der Link, über den man sich in die Konferenz einwählen konnte, wurde vorab an die Teilnehmer*innen verschickt.

Folgende Anbieter haben ihre Produkte präsentiert.

  • Datronic: Bibliothekssystem WinBIAP.net als Cloud-Lösung
  • Riff Reporter: Journalismus zu Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und Technologie
  • Rosetta Stone: Interaktives Sprachlernprogramm
  • Polylino: mehrsprachiger Bilderbuchservice
  • LMS Cloud: Open Source Bibliothekslösung und passendes Serviceangebot

Es hatten sich über 50 Teilnehmer*innen für den Infotag angemeldet, auch aus kleinen Bibliotheken. Die Teilnehmer*innen und die Referenten mussten nicht anreisen und konnten von ihrer Bibliothek oder vom Home Office aus am Infotag teilnehmen.

Die vielen positiven Feedbacks zeigen, dass das Format einer digitalen Veranstaltung auf ganz großes Interesse gestoßen ist und mit Sicherheit wiederholt werden kann.

Einzelne Feedbacks:

…vielen Dank für die Infoveranstaltung. Hat alles gut geklappt. Gerne wieder.

…ein großes Dankeschön für die Möglichkeit, sich all diese spannenden Informationen über die einzelnen Webinare anzuhören. Gute Auswahl, tolle Organisation. Dieses Format ist nicht nur in Corona-Zeiten toll und kann gerne in Zukunft als zusätzliches Angebot bestehen bleiben.

…Insgesamt ist so ein Infotag eine ganz tolle Sache, da man unkompliziert und günstig an einer Fortbildung teilnehmen kann. Natürlich fehlt der persönliche und fachliche Austausch, der auch sehr wichtig ist. Also gerne hin und wieder Webinare und hoffentlich auch bald mal wieder ein reales Zusammentreffen.

Top