Hintergründe zum TOMMI
Erst war die renommierte Fachjury dran, jetzt haben 4.170 Mädchen und Jungen beim TOMMI 2022 die besten Games und digitalen Lernangebote getestet und ausgewählt. Ihre kritischen Urteile fällten sie in 56 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neu in diesem Jahr: Über 30 kleinere Bibliotheken in ländlichen Räumen konnten den TOMMI testen. Der 2022 eingeführte Schnupper-TOMMI ist eine niedrigschwellige Möglichkeit, sich beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI zu beteiligen. Benötigt wurden nur Tablets.
TOMMI erhöht die Chancengleichheit
Schirmherrin und Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus: „Der TOMMI fördert die kritische und selbstbestimmte Nutzung von digitalen Spielen. Dass Kinder das letzte Wort haben und über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheiden, freut mich besonders. Selbst Kinder, die zu Hause keine Möglichkeit zum Spielen haben, können mitmachen, indem sie die Games in öffentlichen Bibliotheken ausprobieren. In der unübersichtlichen digitalen Welt hilft der Preis, die Angebote und Apps zu finden, die gut gemacht sind und Spaß machen.“
TOMMI wird den UN-Kinderrechten gerecht
„Der TOMMI erfüllt mit der Kinderjury in Bibliotheken mehrere Kinderrechte“, meint TOMMI-Initiator Thomas Feibel. „Das Recht auf Zugang zu Medien, das Recht auf Bildung, das Recht auf Spiel und das Recht auf Beteiligung. Ich freue mich, dass der Schnupper-TOMMI dieses erfolgreiche Partizipationsprojekt auch auf den ländlichen Raum ausdehnt.“
Herausgeber und Partner des Preises
Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises sind die Auerbach Stiftung, Biblioplay, BiblioSuisse, Dein Spiegel, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, die Frankfurter Buchmesse, Gaming ohne Grenzen, KiKA, Partner & Söhne und das ZDF.
Ziele des TOMMI
Der TOMMI fördert die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen und vermittelt den kritischen Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie Apps. Öffentliche Bibliotheken sind dabei ein unverzichtbarer Partner des TOMMI, denn sie verfügen über den Raum, die Technik und das geschulte Personal.
Die Preisträger
Apps
Platz 1: Urban Riders
Platz 2: Willi und die Wunderkröte
Platz 3: INFLAMMANIA 2 – Fight to Cure – Das Entzündungsspiel
Bildung
Platz 1: App & Web: KonterBUNT : Einschreiten für Demokraktie
Platz 2: Klim: S21 – Das Spiel zur Klimaanpassung
Platz 3: Kreative Apps für die Schule
Elektronisches Spielzeug
Platz 1: Exost Rhino Wave
Platz 2: Osmo Little Genius Starter Kit
Platz 3: IQ Mini
Jugendpreis (USK 12)
Platz 1: LEGO© Star Wars : Die Skywalker Saga
Platz 2: Horizon Forbidden West
Platz 3: Endling – Extinction is Forever
Konsole
Platz 1: Kirby und das vergessene Land
Platz 2: Nintendo Switch Sports
Platz 3: Mario Party SUPERSTAR
PC
Platz 1: Zombie Rollerz : Pinball Heroes
Platz 2: Die Sims 4 Highschool-Jahre
Platz 3: Jars
Sonderpreis Kindergarten & Vorschule
Sieger: Endurino – erstes Lesen & Schreiben
Weitere Informationen:
Pressemitteilung mit den Begründungen der Jury (PDF)
Übersicht der teilnehmenden Bibliotheken:
www.kindersoftwarepreis.de/teilnahme-bibliotheken/