Beiträge

Die öffentliche Bücherei Kissing rückt das Thema Wald und Bäume in den Fokus

Die Bibliothek organisierte eine Veranstaltungsreihe, eine Fotoausstellung und finanzierte vom Erlös der Spenden den Anbau von Obstbäumen.

Obstbäume in Kissing / © Petra Scola

Obstbäume in Kissing / © Petra Scola

Obstbäume in Kissing / © Petra Scola

Obstbäume in Kissing / © Petra Scola

Für die PaarKunst 2019 haben sieben Kommunen entlang des Flusses Paar einen bunt gemischten Kunstpaarcours aufgestellt. Im Rahmen einer begleitenden  Veranstaltungsreihe widmete sich die öffentliche Bücherei Kissing dem Thema Wald und Bäume.

Im März und April gab es jede Woche entweder einen Vortrag oder Literatur zum Thema. So erzählten z.B. ein Jäger, ein Imker und ein Förster aus ihrem beruflichen Leben.
Umrahmt wurde diese Reihe von einer Ausstellung des Fotografen Manfred Köhler, der über Jahre hinweg viele schöne Motive zu Wald und Bäumen mit der Kamera eingefangen hat.

Der Erlös aus den Spenden der Veranstaltungen und aus dem Verkauf der Fotografien sollte ausschließlich für Obstbäume verwendet werden. Das bot sich insofern an, da es bereits eine öffentliche Streuobstwiese in Kissing gab, die Zuwachs vertragen konnte. Die Bäume wurden schließlich an zwei verschiedenen Stellen in Kissing gepflanzt (siehe die zwei Fotos).

Passend dazu legt die Gemeinde Kissing im Rahmen des Bürgerschaftsprojekts „Wittelsbacher Land blüht und summt“ sehr viele Blühstreifen an, um die Artenvielfalt zu fördern. Da kamen die Spenden in Höhe von 330 € gerade recht. An den zwei o.g. Standorten wurden insgesamt neun Bäume angepflanzt, von denen die Bürger*innen im Herbst kleine Mengen selber ernten dürfen.

In unmittelbarer Nachbarschaft der Obstbäume ist sogar eine Sitzstange für Greifvögel angebracht, worauf bereits der eine oder andere Vogel gesichtet wurde.

Eine Leserin der Bücherei wird ab September regelmäßig anläßlich der Jahreszeiten die Obstbäume besuchen und zu einer literarischen Führung mit musikalischer Begleitung einladen. So kann diese schöne Idee nicht in Vergessenheit geraten und weiter Früchte tragen.


Homepage der öffentlichen Bücherei Kissing

Top