"Einkaufswagen" für Bilderbucheinkäufe in der Stadtbibliothek Volkach

Die Wagen sind heiß begehrt und tragen zu einer Ausleihsteigerung bei.

v.l.: Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein, die Leiterin der Volkacher Stadtbibliothek, Claudia Binzenhöfer und Beratungscenterleiter Wolfgang Kober mit den neuen, von der Sparkasse Mainfranken gesponserten "Einkaufswagen" für den Bilderbucheinkauf / © Katja Eden

v.l.: Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein, die Leiterin der Volkacher Stadtbibliothek, Claudia Binzenhöfer und Beratungscenterleiter Wolfgang Kober mit den neuen, von der Sparkasse Mainfranken gesponserten "Einkaufswagen" für den Bilderbucheinkauf / © Katja Eden

Die Volkacher Stadtbibliothek ist seit Jahren die Nr. 1 für die Versorgung von Lesestoff für Familien an der Mainschleife. Um die vielen Bücher zur Ausleihe zu bringen, sind den jungen Leserinnen und Lesern die kleinen Wagen, die in der Bibliothek bereitstehen, seit Jahren ans Herz gewachsen. Denn sie konnten mit ihnen ihre „Bilderbucheinkäufe“ bequem durch die Bibliothek transportieren.

„Diese Transportmittel waren bei den Kindern so beliebt, dass es so manches Mal sogar Tränen gab, wenn kein Wagen mehr frei war“, berichtete die Leiterin der Stadtbibliothek, Claudia Binzenhöfer, und fügte hinzu, dass die Wägelchen in die Jahre gekommen seien und stabiler Ersatz gefunden werden musste. Die Bibliotheksleitung fragte bei der Sparkasse Mainfranken nach einer finanziellen Unterstützung und schnell und unbürokratisch wurden die Kosten von 1.200 Euro für „richtige“, neue Einkaufswagen aus bunt lackiertem, stabilem Metall übernommen.

Schließlich wurden die neuen Wagen von Wolfgang Kober, Beratungscenterleiter der Sparkasse Mainfranken, in der Bibliothek ganz offiziell an Volkachs 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein und die Bibliotheksleitung Claudia Binzenhöfer übergeben. Das Stadtoberhaupt freute sich zusammen mit Claudia Binzenhöfer sehr über die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse und sagte herzlichen Dank – „gerade auch im Namen unserer kleinen Leserschaft!“

„Gerne unterstützen wir die Stadtbibliothek Volkach und freuen uns sehr, dass die neuen Wägelchen so gut von den Kindern angenommen werden. Es ist wichtig, schon die Kleinen an das Medium Buch und das Lesen heranzuführen“, so Wolfgang Kober bei der Übergabe der farbenfrohen Wagen.

Website der Stadtbibliothek Volkach

Top