Kinder- und Jugendbibliotheken können Familien und Schulen im Lockdown unterstützen

Bibliotheken sind gebeten, via Webseite auf die digitalen Service-Angebote von "Seitenstark" für Kinder, Eltern und Schulen hinzuweisen.

© Seitenstark

© Seitenstark

Kinder, Eltern und Lehrkräfte brauchen dringend Unterstützung im zweiten Schul-Lockdown.

Seitenstark vernetzt rund 60 geprüfte, qualitätsvolle Internetseiten für Kinder. Mit vielfältigen, multimedialen Angeboten wird das Unterrichten und Lernen auf Distanz unterstützt. Unterhaltsame, spielerische und kreative Inhalte und Tools machen den Kindern gezielt Angebote für eine kreative Freizeitgestaltung und den gerade jetzt so wichtigen sozialen Austausch untereinander.

Auch über Bibliothekswebseiten können viele Eltern und Lehrkräfte gezielt nach guten digitalen Inhalten und Angeboten für deren Kinder suchen. Darum sind Bibliotheken um Unterstützung gebeten: Machen Sie bitte an einer gut sichtbaren Stelle auf Ihrer Webseite auf die besonderen digitalen Service-Angebote von Seitenstark  für Kinder, Eltern und Schulen aufmerksam!


Aktuelle „Linktipps für Schulkinder“

Ab sofort können Sie den Kindern ohne Aufwand ausgesuchte „Linkstipps für Schulkinder“ direkt auf Ihrer Bibliothekshomepage zur Verfügung stellen! Mit dem Grundschulwidget bietet Seitenstark einen kostenfreien Service und bereichert die Websites von Schulen und weiteren Bildungspartnern. Die Linktipps sind nach Schulfächern und Themen sortiert und verweisen ausschließlich auf empfehlenswerte Angebote.

Linkstipps für Schulkinder


Gebündelte Infos für Kinder in der Corona-Krise

Das „Corona-Spezial“ bündelt Infos zum Virus, Tipps für's Lernen und Aktivsein, führt ins Kinderforum und bietet ein Quiz. Mit dem Thema der Woche bleiben Kinder auf dem Laufenden. Auch dieses Serviceangebot kann ganz unkompliziert via Feed auf der eigenen Webseite eingebunden werden.

Corona-Spezial

Corona-Spezial für Kinder - Feed


Lernen mit Seitenstark

In der Schuldatenbank finden Lehrer*innen einen schnellen Zugang zu den multimedialen Lernangeboten der über 60 Mitgliedsseiten von Seitenstark. Alle Angebote eignen sich für den Einsatz in Vor- oder Grundschulen, in den Klassen 5 bis 6 oder zum außerschulischen Arbeiten.

Schuldatenbank

Ein Screencast erklärt die Nutzungsmöglichkeit der Datenbank


Das Seitenstark Kinderforum

Gerne können Sie auch direkt auf das Kinderforum verlinken: seitenstark.de/kinder/forum

Der Seitenstark e.V. wird unter dem Dach der „Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien“ vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) gefördert.


Information und Kontakt:

Seitenstark Projektbüro
Birgit Brockerhoff
E-Mail: brockerhoff@seitenstark.de
Tel.: +49 221-222 08 263
Internet: www.seitenstark.de

Top