Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker wurde der „Tag der Bibliotheken“ 1995 von der deutschen Literaturkonferenz initiiert. Der Tag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die über 9 000 Bibliotheken in Deutschland und rückt deren umfangreiches Angebot ins Licht. Viele Bibliotheken nutzen diesen Gedenktag, um mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen darauf hinzuweisen, dass sie als Kultur- und Bildungseinrichtungen unverzichtbar sind.
Damit dies gelingt, stellt der Deutsche Bibliotheksverband e. V. (dbv) zum „Tag der Bibliotheken 2024“ wieder umfangreiche Materialien zur Verfügung, mit denen Bibliotheken ihre Aktionen rund um den 24.10. bewerben können.
Auf der Website des dbv stehen Plakate in mehreren Varianten (A2, A3, A4), Social-Media-Grafiken, Web-Banner, sowie natürlich das Logo zum Download bereit. Neu sind in diesem Jahr Vorlagen für Aufsteller, auf denen Bibliotheken z.B. am Tresen ihre Veranstaltungen präsentieren können
Alle Materialien können Sie kostenfrei herunterladen.
Der Tag der Bibliotheken hat sich schon seit Jahren als gemeinsamer Aktionstag mit vielen Highlights etabliert. Mittlerweile finden Sie auf der Website des dbv einen Veranstaltungskalender, der auch bayerische Aktivitäten enthält. Lassen Sie sich inspirieren! Von Lesungen über Bastelaktionen, Diskussionsrunden, Bücherflohmärkte bis hin zu Robotik-Workshops ist vieles möglich.
Der Deutsche Bibliotheksverband verleiht zudem am „Tag der Bibliotheken“ gemeinsam mit der Telekom Stiftung den Preis „Bibliothek des Jahres“ sowie seit 2020 die Auszeichnung „Bibliot hek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“. Letzteren hat in diesem Jahr die unterfränkische Stadtbibliothek Alzenau gewonnen.
Weitere Infos:
www.bibliotheksverband.de/tag-der-bibliotheken (mit Werbematerial zum Download)
Tag der Bibliotheken (OeBiB.de)
Bibliotheken des Jahres stehen fest (OeBiB.de)