Beiträge

Medienliste Bibliothek der Dinge

Das aktuelle Thema wird mit einer Auswahl- und Übersichtsliste weitergeführt.

Bibliothek der Dinge in der Stadtbibliothek Burghausen / © Christin Moll

Bibliothek der Dinge in der Stadtbibliothek Burghausen / © Christin Moll

In Ergänzung zur Fortbildung „Bibliothek der Dinge – mehr als ein Trend?“ der Landesfachstelle im Oktober 2021 liegt nun eine entsprechende Auswahlliste und kleine Arbeitshilfe vor. Diese soll zum einen als Orientierung dienen, welche Bibliotheken (nur Auswahl!) bereits Erfahrungen mit dem zusätzlichen Serviceangebot einer „Bibliothek der Dinge“ gemacht haben und sie soll zum anderen auch abbilden, welche Gegenstände konkret vorgehalten werden.

Der Übersichtlichkeit wegen wurde dabei mit unterschiedlichen Kategorien gearbeitet, um die vielen aufgelisteten Gegenstände sinnvoll zu gliedern. So finden sich insgesamt drei große Kategorien wie Haushalt, Freizeit und Technik, die dann jeweils noch feiner untergliedert wurden. Aus der Fortbildung wurden noch weitere kleine Praxistipps übernommen, so z. B. die Grundsätze der Stadtbücherei Würzburg zur Bibliothek der Dinge oder ein Vorschlag der Fachstelle Freiburg zur Benennung von Kategorien.

Zur Medienliste (OeBiB.de)

Zusätzliche Informationen zum Themenbereich finden sich auf der Landesfachstellen-Website auch innerhalb der Rubrik ‚Bibliotheksmanagement‘ im Unterpunkt ‚Kreative Bibliothek‘:
Bibliothek der Dinge

Top