Games, so nennt man die Versuche, über eine Grenze zu kommen. Nicht im Sinne eines Spiels, aber im Sinne von ‚sein Schicksal testen‘. Man kann ein Game gewinnen, aber auch verlieren.
Darum geht es in diesem Buch. Fünf junge Menschen erzählen von ihren Erfahrungen auf der Flucht von Afghanistan nach Europa. Welche Gefahren sie durchlebt haben, welche Entscheidungen sie treffen mussten – und warum sie nie umgekehrt sind.
Patrick Oberholzer ermöglicht uns Leser:innen einen intensiven und ganz persönlichen Einblick in so unterschiedliche Fluchtgeschichten – die aber eines gemein haben: Sie bringen Menschen psychisch und körperlich an ihre Grenzen und bedeuten eine traumatische Belastung ein Leben lang. Hinzu fügt der Schweizer Illustrator detaillierte und gut recherchierte Statistiken und Hintergrundwissen zu allen Einzeletappen einer Flucht – vom ersten Kontakt mit einem Fluchthelfer bis zur Ankunft in der neuen Heimat.
All das ausgedrückt in einer Graphic Novel – eine perfekte Wahl! Die Mischung aus Text und Bild vermittelt abwechslungsreich Informationen und dabei dennoch so viel Emotion. Patrick Oberholzer schafft es „zu erzählen, was kaum zu erzählen ist, und deshalb nur allzu leicht im Schwarz des Schweigens verbleibt“.
Der letzte Satz ist der Begründung der Jury des Deutschen Jugendliteraturpreises entnommen. Die Graphic Novel „Games“ ist 2024 in der Sparte Sachbuch nominiert.
Dieser Sachbuch-Tipp erschien zuerst in der Rubrik „Medientipps” auf der Website der Stadtbibliothek in der Aumühle Fürstenfeldbruck.
Oberholzer, Patrick:
Games - auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan / Patrick Oberholzer. - 1. Auflage. - Bielefeld : Splitter Verlag, 2023. - 81 Seiten, 15 ungezählte Seiten ; 33 cm
Art des Inhalts: Comic
ISBN 978-3-98721-253-6 Festeinband : EUR 22.00