Netzwerk Bibliothek Medienbildung - neue kostenfreie Werbematerialien zum Bestellen bis 8. März 22

Um eine bessere Kommunikation im Netz sowie die Reflexion darüber anzuregen, stehen Postkarten mit den Motiven "Love" und "Hate" bereit.

© Netzwerk Bibliothek Medienbildung

© Netzwerk Bibliothek Medienbildung

© Netzwerk Bibliothek Medienbildung

© Netzwerk Bibliothek Medienbildung

„Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ entwickelt regelmäßig Werbematerialien zum Thema Medienbildung für Bibliotheken. Bis zum 8. März 2022 können Sie nun kostenfrei die beiden neuen Postkartenmotive „Love – so kommunizierst du gut im Internet“ und „Hate – so wehrst du dich gegen Hatespeech“ bestellen. Damit können Sie Ihren Nutzer*innen praktische Tipps für den richtigen Umgang im Internet an die Hand geben. Die beiden Postkarten eigenen sich besonders zur Auslage als "Pärchen".

Als Kennzeichen guter Kommunikation empfiehlt die "Love-Postkarte": Liebe verbreiten, Respekt und Höflichkeit, Ausdrucksweise beachten, Missverständnisse vermeiden, niemanden beleidigen, auf Privatsphäre achten, Posts durchdenken.

Bei Hate-Verbreitung empfiehlt die "Gegenspieler-Postkarte": Betroffene unterstützen, Gegenrede, Ironisieren, Ruhe bewahren, Melden, Löschen oder Blockieren, Anzeige stellen, Bewusstsein schaffen.

Die besondere Bedeutung von Bibliotheken streicht der Schlusssatz heraus: Frage die Mitarbeitenden in deiner Bibliothek! Sie helfen dir gerne weiter.

Mit dieser pfiffigen Kampagne reagieren die Projektverantwortlichen auf die mitunter aufgeheizte Stimmung im Netz. Für eine freie Meinungsbildung und die Teilhabe aller Bürger*innen ist ein souveräner Umgang mit Medien eine wichtige Voraussetzung. Die Postkarten-Aktion will für eine bessere Kommunikation werben und zur Reflexion darüber anregen, wie man gelungene Botschaften verbreitet und sich gegen Beschimpfungen wehrt.

Bereits durch die Auslage dieser Postkarten können Sie zu einem gesellschaftlich besseren Klima beitragen.

Bestellbar sind drei Paketgrößen. Bitte nur ein Paket bestellen, denn die die verfügbare Menge ist begrenzt:

1. Paket S: 50 Postkarten pro Motiv ( = 100 Karten)
2. Paket M: 100 Postkarten pro Motiv ( = 200 Karten)
3. Paket L: 150 Postkarten pro Motiv ( = 300 Karten)

Zum Bestellformular


Zudem werden die beiden Postkarten zum Download angeboten:

Motiv "Love"

Motiv "Hate"


Weitere Informationen:

Website Netzwerk Bibliothek Medienbildung

Alle Werbemittel der Kampagne

 

Top