Beiträge

Neue und mobile Räume in Bergrheinfeld

Das Programm "Vor Ort für alle" förderte die Neugestaltung des Innen- und Außenbereichs der Bibliothek unter dem Motto "Alle mit an Bord".

"Vor Ort für alle" in Bergrheinfeld / © Annette Paul

"Vor Ort für alle" in Bergrheinfeld / © Annette Paul

“Vor Ort für Alle” ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) im Rahmen des Programms “Kultur in ländlichen Räumen” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Mit dem Soforthilfeprogramm förderte der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Ziel war es, Bibliotheken als “Dritte Orte” auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

Eine der geförderten Bibliotheken, war die Gemeindebibliothek Bergrheinfeld, die im historischen Zehnthaus, einem restaurierten, früheren Getreidespeicher im Zentrum des Ortes untergebracht ist. „Vor Ort für alle“ fördert die Neugestaltung des Innen- und Außenbereichs. Unter dem Motto "Alle mit an Bord" sollen verstärkt junge Menschen auf die Bibliothek aufmerksam gemacht werden. Neue Zielgruppen sollten durch neue Raumkonzepte erschlossen werden, die Bibliothek erhielt dafür eine Fördersumme von 5.526 Euro.

Der vor der Bibliothek befindliche Zehnthof wurde mit teils individuell gestalteten Sitzgelegenheiten, darunter einem Strandkorb, mobilen Bücherregalen und Sonnenschirmen ausgestattet, um die Bibliothek auch in den Sommermonaten als attraktiven Ort zu etablieren. Diese neue Open-Air-Bibliothek wurde im vergangenen Sommer bereits rege genutzt und soll dank der transportablen Möbel punktuell als „Pop-Up-Bibliothek“ in die äußeren Stadtteile getragen werden.

Im Innenbereich wurde der wenig genutzte PC-Arbeitsraum in ein Kreativlabor umfunktioniert. Unter anderem 3D-Drucker, 3D-Scanner, Schneideplotter und ein iPad mit Mikrofon ermöglichen die Umsetzung kreativ-technischer Projekte. Insbesondere die bisher unterrepräsentierte junge und männliche Leserschaft wird so angesprochen.


Webseite der Gemeindebibliothek Bergrheinfeld
 

Weitere Informationen:

Förderprogramm „Vor Ort für alle“

Beispiele geförderter Projekte
 

Top