Beiträge

Neugründung einer Gemeindebücherei in Oberschneiding: klein und fein

Am 7. Februar 2020 wurde die neu gegründete Gemeindebücherei feierlich eröffnet.

Schneidinger Mitte / ©  Landesfachstelle Regensburg - Zacharias

Schneidinger Mitte / © Landesfachstelle Regensburg - Zacharias

Theke /  ©  Landesfachstelle Regensburg - Zacharias

Theke / © Landesfachstelle Regensburg - Zacharias

Romane /  ©  Landesfachstelle Regensburg - Zacharias

Romane / © Landesfachstelle Regensburg - Zacharias

Benutzerausweise Logo /  ©  Landesfachstelle Regensburg - Zacharias

Benutzerausweise Logo / © Landesfachstelle Regensburg - Zacharias

Bisher gab es in Oberschneiding (Niederbayern) lediglich eine gut ausgestattete Schulbücherei in der Grundschule. Doch die Gemeinde wollte eine moderne Bücherei für alle Bürger*innen des Ortes anbieten.

Da noch kein Gebäude mit der erforderlichen Nutzfläche zur Verfügung steht, kam es zunächst zu einer provisorischen Lösung auf ca. 60 m² in drei Räumen innerhalb einer Logopädiepraxis. Diese befindet sich in der „Schneidinger Mitte“, direkt an der Hauptstraße und mit kostenlosen Parkplätzen. Hier erwartet die Besucher*innen eine schöne, mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Bibliothek. 

Während ein Raum mit Kindermedien und farbigen Sitzgelegenheiten zum Stöbern einlädt, werden in einem zweiten Raum Medien für Erwachsene bereitgehalten. Selbst auf kleiner Fläche ist Platz für einen gemütlichen Lesesessel und einen Tisch zum Arbeiten. Im Mittelraum befinden sich die Theke, AV-Medien und ein Neuheiten-Regal.

Die Gemeindebücherei hat 6 Stunden pro Woche geöffnet und startet mit einem Bestand von ca. 1 500 Medien. Neben Büchern umfasst das Angebot Zeitschriften, Hörbücher, DVDs, Spiele und Tonies. Außerdem können die Kund*innen auf einen Web-OPAC zugreifen. Die Ausweise und Flyer mit eigenem Logo sind professionell aufbereitet. Ein engagiertes ehrenamtliches Team unterstützt die Leiterin Michaela Bernhard.

Zahlreiche große und kleine Lesefreund*innen strömten im Rahmen der Eröffnung in die neue Bibliothek und zeigten sich begeistert. Ein weiteres Highlight ergänzt die Bibliothekslandschaft in der Region Straubing-Bogen.

 

Homepage (WebOPAC)

Top