Positionspapier "Lesen fördern – Bildung stärken"

Der AKJ hat - nach den erschreckenden Ergebnissen der IGLU-Studie - neun Forderungen zur Stärkung der Lesefähigkeit erarbeitet.

Leseförderung / © BSB - H.-R. Schulz

Leseförderung / © BSB - H.-R. Schulz

Die aktuellen Ergebnisse der alle fünf Jahre durchgeführten, international vergleichenden und repräsentativen IGLU-Studie schreiben die erschreckenden Befunde vorangegangener Erhebungen fort. Inzwischen kann jedes vierte Kind am Ende der Grundschulzeit nicht sinnentnehmend lesen. Das sind so viele wie nie zuvor.

Die Ergebnisse der IGLU-Studie auf OeBiB.de

Zu Recht war der bildungspolitische Aufschrei beträchtlich: dieser Zustand ist nicht hinnehmbar und es müssen zeitnah und bundesweit konkrete Maßnahmen beschlossen und umgesetzt werden.

Um dies in die Wege zu leiten, hat der Arbeitskreis Jugendliteratur (AKJ) unter Einbeziehung der AKJ-Mitgliederversammlung in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe ein Positionspapier mit neun konkreten Forderungen zur Stärkung der Lesefähigkeit erarbeitet:

  • Lesekompetenzerwerb ist das A und O
  • Durchgängige Leseförderung
  • Tägliche und fächerübergreifende Leseförderung
  • Raum und Zeit für fächerübergreifendes Lesetraining
  • Lebendige Lesekultur an jeder Schule
  • Geeignete und aktuelle Lesestoffe
  • Dokumentation von Fortschritten
  • Professioneller Rahmen für Leseförderung
  • Kinder entscheiden mit

Damit die genannten Punkte breit vermittelt werden können, bietet der AKJ auf seiner Website das Positionspapier mit Erläuterungen ein- und zweiseitig sowie Vorlagen für Social Media Posts zum Download an.

Bildungseinrichtungen und Bibliotheken sind aufgerufen, anhand der Materialien die Leseförderung mit hoher Priorität zu behandeln.

Zum Positionspapier

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