Beiträge

Tag der Bibliotheken – Bestellmöglichkeit für Plakate

Der Bestellschluss für die dbv-Plakate zum "Tag der Bibliotheken" am 24.10. wurde bis 10.08.21 verlängert.

Tag der Bibliotheken / ©  dbv

Tag der Bibliotheken / © dbv

Über die Website des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V. (dbv) können interessierte Bibliotheken noch bis zum 10. August 2021 online Plakate für den Tag der Bibliotheken am 24. Oktober 2021 bestellen. Es handelt sich um ein kostenpflichtiges Angebot, das in zwei Konfektionsgrößen angeboten wird und bei Bedarf auch mehrfach (bis zu viermal) bestellt werden kann. Enthalten sind jeweils Plakate in zwei unterschiedlichen Varianten und Größen (DIN A2 und DIN A3). Motiv 1 als fertiges Plakat, Motiv 2 lässt Platz für die Ergänzung mit eigenen Inhalten. Das Layout der Plakate ist neutral gestaltet, so dass sich die Motive sowohl für die Bewerbung von Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen eignen. Die Auslieferung der Pakete erfolgt ca. zwei bis drei Wochen später direkt aus der Druckerei.

Für die Bewerbung in den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen stellt der dbv zusätzlich kostenlose Grafiken zum Download bereit.

Infos und Bestellformular auf der dbv-Website


Zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober
Alljährlich rückt der „Tag der Bibliotheken” am 24. Oktober diese Einrichtungen in Deutschland ins Licht und macht auf deren vielfältige Angebote neugierig. Der „Tag der Bibliotheken” wurde 1995 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten von der deutschen Literaturkonferenz ausgerufen. Er erinnert an die von Karl Benjamin Preusker (1786-1871) am 24. Oktober 1828 in Großenhain (Sachsen) eingerichtete Schulbibliothek für Lehrer*innen und Schüler*innen, die 1832 nach Preuskers Plan zur ersten deutschen Bürgerbibliothek (Stadtbibliothek) erweitert wurde und unentgeltlich von allen Bürgern benutzt werden konnte.
Viele Bibliotheken organisieren an diesem Datum oder um diesen Tag herum Veranstaltungen und Aktivitäten.
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. verleiht außerdem am 24. Oktober den Preis Bibliothek des Jahres.

 

 

Top