Beiträge

Tag der Bibliotheken in Bayern

Durch die Pandemie waren Veranstaltungen nur eingeschränkt möglich, dennoch gibt es einige tolle Beispiele aus Bibliotheken.

Tag der Bibliotheken / © BSB - H.-R. Schulz

Tag der Bibliotheken / © BSB - H.-R. Schulz

Der Tag der Bibliotheken findet seit 1995 jedes Jahr am 24. Oktober statt. An diesem Tag geht es um die rund 10 000 Bibliotheken in Deutschland! Der Tag der Bibliotheken wird von vielen Bibliotheken als Veranstaltungstag genutzt, um nochmals auf sich und die umfangreichen Angebote aufmerksam zu machen. Außerdem werden die Preise „Bibliothek des Jahres“ und „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ (letztere erstmals 2020) durch den Deutschen Bibliotheksverband e.V. verliehen. Diesjährige Preisträger sind die TIB Hannover und für die kleinen Kommunen die Stadtbibliothek Gotha.

Was war nun los in den bayerischen Bibliotheken in diesem schwierigen Jahr 2020? Durch die Corona-Pandemie waren Veranstaltungen leider nur eingeschränkt und mit Auflagen möglich. Dennoch gibt es einige tolle Beispiele aus Bibliotheken: In der Stadtbibliothek Schwabach gab es ein Bastelset für einen Pinguin zum Mitnehmen. Die Stadtbibliothek Bayreuth hat eine Mitmachwand für Anregungen und Wünsche sowie eine Sonderpräsentation von außergewöhnlichen Büchern aufgestellt. Ganz besonders viele Aktionen gab es bei der Stadtbibliothek Cham. Das Team hat sich eine ganze Projektwoche um den Tag der Bibliotheken überlegt, um die Teilnahmezahlen zu entzerren. Angeboten wurden Tombola, Vorlesestunde, Sockenpuppen- und Traumfängerbasteln und ein Makramee-Workshop. Die Bücherei Grasbrunn hat ein Bilderbuchkino vorgeführt und bei der Stadtbibliothek Nürnberg konnte man eine besondere Kunstausstellung über spätmittelalterliche Chorbücher bestaunen. Dass es nicht nur Aktionen vor Ort sein müssen, hat die Stadtbücherei Regensburg gezeigt. Dort wurde eine Social Media- und Homepage-Aktion zur gesellschaftlichen Bedeutung von Bibliotheken organisiert.

Viele Bibliotheken konnten leider keine Veranstaltungen wie die genannten anbieten. Auf einen weiteren spannenden, lustigen und informativen Tag der Bibliotheken können wir uns jedoch wieder am 24. Oktober 2021 freuen!

Weitere Informationen:
Tag der Bibliotheken auf OeBiB.de

Rubrik zum 24. Oktober des dbv

Top