Dieser „kleine“ runde Geburtstag wurde am 24. Oktober 2022 in der Stadtbücherei Augsburg mit der feierlichen Übergabe der Urkunden gefeiert.
Seit 2006 werden öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten, mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Gewürdigt wird das herausragende Engagement von öffentlichen sowie wissenschaftlichen Bibliotheken bei der Kooperation mit Schulen in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen für Schulbibliotheken.
Das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen” ist eine Auszeichnung, die von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (isb) initiiert und organisiert wird.
Diese Zusammenarbeit spiegelte sich auch in den Grußworten der Minister wider, die als Videobotschaften eingespielt wurden.
Staatsminister für Wissenschaft und Kunst (StMWK), Markus Blume, verglich das Gütesiegel mit einer TÜV-Plakette: kontinuierlich gute Zusammenarbeit zwischen Schulen und öffentlichen bzw. wissenschaftlichen Bibliotheken wird durch das Gütesiegel attestiert.
Prof. Dr. Michael Piazolo, Staatsminister für Unterricht und Kultus (StMUK), würdigte in seiner Videobotschaft die Bibliotheken als Partner der Schulen, die durch ihre verlässliche Informationskompetenz sowie Qualität den Schüler*innen Schlüsselqualifikationen vermitteln, auch jenseits der basalen Lesekompetenz.
Beide Minister betonten, wie wichtig es für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen sei, dass Bibliotheken ein Eintauchen in die Welt des Lesens ermöglichen.
Real präsent begrüßte Zweite Bürgermeisterin Martina Wild als Hausherrin der Stadtbücherei Augsburg die Anwesenden in ihrer Funktion als Referentin für Bildung und Migration und hob hervor, dass Sprach- und Leseförderung Kernaufgaben einer jeden Bibliothek in Deutschland sind. Durch die Zusammenarbeit zwischen Bibliothekar*innen und Pädagog*innen wird die Leidenschaft für das Lesen bei Kindern geweckt und entwickelt.
Die Laudationes der Gütesiegel-Jury hielten Sabine Guhl von der Regionalbibliothek Weiden sowie Jens Renner von der Hochschulbibliothek Würzburg-Schweinfurt. Sie machten eindringlich bewusst, dass die zurückliegenden Jahre 2020/2021 aufgrund der Pandemie eine herausfordernde Zeit waren. Nach einer gewissen Schockstarre wurden kreative Wege im Rahmen des Möglichen hinsichtlich der Zusammenarbeit von Bibliotheken mit Schulen entwickelt und ausgetestet: Medien(kisten) in die Schule bringen, Sprach- und Leseförderung in digitalen Formaten, Digitalangebote in Form von Video-Tutorials, Podcasts, Escape-Games, Bookslams etc. Spannend bleibt, ob, inwiefern und wie diese Projekte auch in Nach-Corona-Zeiten weitergeführt werden können.
Im Anschluss erfolgte die individuelle Urkundenübergabe an die ausgezeichneten Bibliotheken durch Ministerialdirektor Dr. Rolf-Dieter Jungk (StMWK). Dr. Fabian Franke, Universitätsbibliothek Bamberg sowie Sabine Adolph, Sankt Michaelsbund, moderierten die Gütesiegelverleihung.
Chancen des digitalen Wandels in Schulen und Bibliotheken für die Bildung von Kindern und Jugendlichen – so lautete die anschließende Podiumsdiskussion, die von Barbara Friedrichs, Referat für Bildung und Migration der Stadt Augsburg, moderiert wurde.
Heidemarie Brosche, Autorin und ehemalige Lehrerin, verwies auf die Wichtigkeit der Leseförderung gerade in Corona-Zeiten. Felix Gründler, Medienpädagoge der Stadtbücherei Augsburg, zeigte das breite Spektrum seiner Einrichtung für Schulen auf und Birgit Irrgang, Medienstelle Augsburg, sowie Niklas Krüger, Amt für Kinder, Jugend und Familie, folgten diesen Aussagen und setzten eigene Impulse mit dem Fokus auf der Vorstellung des Projekts Medienscouts. Es geht ihnen darum bei den Schüler*innen die Einsicht zu wecken, dass digitale Geräte als Arbeitswerkzeug zu verstehen sind – und eben nicht primär als Spielzeug für Rezeption und Konsumation.
Durch die Veranstaltung führten Ute Palmer, Leiterin der Landesfachstelle sowie Johannes Hofmann (StMUK), in Vertretung für Nina Ruisinger vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Trommelgruppe der Grundschule vor dem Roten Tor unter Leitung von Barbara Kiemle sowie Sonja Ullmann und der Combo des Jakob-Fugger-Gymnasiums Augsburg unter Leitung von Camillo Walcher.
Die Gütesiegelvergabe klang mit einem Get-together inklusive kleinem Imbiss aus.
Die Initiatoren und Organisatoren des Gütesiegels „Bibliotheken – Partner der Schulen“ – die Landesfachstelle und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung – freuten sich über die rege Teilnahme am Bewerbungsverfahren 2022 trotz Corona-Widrigkeiten.
Die Auswahl der ausgezeichneten Bibliotheken durch die Fachjury, bestehend aus je einem Vertreter der Landesfachstelle, des Staatsinstituts, des Sankt Michaelsbundes (Fachverband für das kirchliche Büchereiwesen) und zwei Vertretern wissenschaftlicher Bibliotheken – spiegelt den Mut und die Kreativität dieser Einrichtungen wider, den Einschränkungen der Pandemie die Stirn zu bieten.
Es wurden insgesamt 66 bayerische Bibliotheken ausgezeichnet: 12 Wissenschaftliche Bibliotheken, 37 Öffentlich-kommunale Bibliotheken und 17 Kirchlich-öffentliche Bibliotheken dürfen sich über das Gütesiegel freuen.
Weitere Informationen:
Preisträger nach Regierungsbezirken (PDF)
Preisträger nach Bibliotheksart (PDF)
Pressemeldung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (PDF)
Rubrik Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ (OeBiB.de)