• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    12.05.09

    Flohmarkt mit Lesegarten bei einer Aktion der lokalen Gewerbeinitiative

    Conni Mair (Foto Hans Mair)

    Dieter Schütze (Foto Conni Mair)

    In Mertingen hielt die Gewerbeinitiative ein Wochenende der offenen Türen ab. Im Gewerbepark wurden Zelte aufgestellt, in denen sich ansässige Firmen und Handwerker präsentierten. Wie im Vorjahr wurde die Bibliothek auch dieses Jahr wieder angesprochen, ob sie sich beteiligen möchte.

    Die Gemeindebücherei teilte sich ein Zelt unter anderem mit dem örtlichen Floristen, der immer wieder als Partner und Sponsor der Gemeindebücherei auftritt. Dieses Mal baute „Blumen Horrer“ einen Lesegarten für die kleinen Besucher auf. Unter einem großen Efeubogen, der passend zu den Vorlesegeschichten mit Elfen geschmückt war, kam der Vorlesestuhl (ein Geburtstagsthron aus der Kindertagesstätte Sankt Martin) besonders gut zur Geltung. Das Bücherei-Team las an beiden Tagen verschiedene Elfengeschichten und die Geschichte vom kleinen Gärtner vor. Conni Mair hatte als Lesegast Dieter Schütze, der schon öfters an unterschiedlichen Orten für die Bücherei gelesen hat, eingeladen.

    Ein Bücherflohmarkt ausgeschiedener und gespendeter Medien rundete das Angebot ab. Die Besucher griffen eifrig zu und so kam eine ansehnliche Summe zusammen, wofür nun neue Medien angeschafft werden können.

    Der Flohmarkt mit Lesegarten wurde von den Besuchern der Gewerbeschau in Mertingen sehr gut angenommen. Eine solche Aktion und Kooperation ist auch für andere Büchereien bedenkenswert. Der Aufwand für die Umsetzung ist nicht besonders hoch und es fließt Geld in die Kassen.

     

    Bibliothek:Gemeindebücherei Mertingen
    Anschrift:Hilaria-Lechner-Str. 8
    86690 Mertingen
    Tel.:01 72 / 8 28 24 90
    E-Mail:buecherei-mertingen@gmx.de
    Ansprechpartner:Conni Mair
    E-Mail:conni.mair@arcor.de
    Internet:http://212.118.195.32/mertingen/biblio.htm


    Von: Conni Mair

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Mertingen, Gemeindebücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    © Bayerische Staatsbibliothek