• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    04.12.09

    Mit neuen Seiten online

    Die Europabücherei Passau konnte pünktlich zum 1. Advent mit ihrer neuen Homepage online gehen. Nachdem die alten Seiten doch schon etwas in die Jahre gekommen waren und vom Design her auch nicht mehr zum Internet-Auftritt der Stadt Passau passten, wurde im letzten halben Jahr auf der Grundlage des Content-Management-Systems, mit dem auch die Stadtverwaltung ihre Homepage flexibel gestaltet, ein auf die spezifischen Belange der Europabücherei abgestimmtes Konzept erarbeitet. Dieses kann durch die Bibliotheksmitarbeiter selbst an zukünftige Entwicklungen leicht angepasst werden.

    Die farbliche Gestaltung der Seite orientiert sich an den auch im Einrichtungsstil und beim Wegweisersystem der Europabücherei vorherrschenden Farbtönen. Zahlreiche professionelle Farbfotos präsentieren die Bücherei als lebendigen Ort der Begegnung.  Bei der inhaltlichen Konzeption wurde der Schwerpunkt besonders auf klare Strukturierung und Übersichtlichkeit gelegt. So sind die Texte und Bilder, die das Angebot und die Benutzungsbedingungen vorstellen, in erster Linie darauf abgestimmt, durch prägnante Informationen auch Menschen anzusprechen, die die Bücherei noch nicht kennen. Ihnen soll die Bibliothek als leicht zu nutzende Einrichtung mit einer breiten attraktiven Auswahl an Medien präsentiert werden. Daneben sollen die neuen Seiten natürlich ein wichtiges Serviceangebot für unsere eingetragenen Benutzer sein. Auf dieser „Homebase“ können sich unsere Kunden rund um die Uhr aktuelle Informationen anzeigen lassen, im Bibliotheks-Katalog „LISSY“ recherchieren, vorbestellen und verlängern sowie die Munzinger-Datenbanken „Personen“ und „Länder“ kostenlos nutzen.
    Sie finden die neuen Seiten der Europabücherei im Internet unter
    www.europabuecherei.passau.de. Schauen Sie doch mal bei uns vorbei!

     

    Bibliothek:Europabücherei Passau
    Anschrift:Schießgrabengasse 2
    94032 Passau
    Tel.:08 51 / 92 98 9 - 0
    Fax: 08 51 / 3 65 68
    E-Mail:europabuecherei@passau.de
    Ansprechpartner:Uwe Kollmorgen
    E-Mail:uwe.kollmorgen@passau.de
    Internet:www.europabuecherei.passau.de


    Von: Uwe Kollmorgen

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Passau, Europa-Bücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten



    Passau, Europa-BüchereiMit neuen Seiten online04.12.09
    © Bayerische Staatsbibliothek