• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    15.12.09

    Der Bayerische Rundfunk in der Bibliothek

    Live-Interview im BR 2 mit der
    Bubenreuther Büchereileiterin
    Babara Willers
    (Foto Gemeindebücherei)

    Die bundesweite Aktion „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" rückte bereits zum zweiten Mal in der Woche vom 6. - 13. November 2009 Bibliotheken in Deutschland ins Rampenlicht. Auch die Gemeindebücherei Bubenreuth war mit dabei. Ziemlich groß war die Überraschung, als Ende Oktober der Bayerische Rundfunk anfragte, ob es möglich wäre, zu einer Liveschaltung in die Bibliothek zu kommen. Als regionaler Medienpartner der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“ widmete der BR in seinem Programm Bayern 2 zum Auftakt der Kampagne am Freitag, den 6. November, einen ganzen Tag lang dem „Zauber des Lesens“ und plante, sich in der Sendung „Notizbuch“ in die Vorlesestunde unserer Gemeindebücherei live einzublenden. So rückte am frühen Freitagmorgen Reporter Tobias Ruhland mit einem Ü-Wagen an und bereitete die Übertragung vor. Kurz nach 10.00 Uhr ging es dann auf Sendung. Reporter Ruhland blendete sich in den Vortrag von Ute Schmidt ein, die eindrucksvoll die Geschichte von den „Wawuschels mit den grünen Haaren“ zum Besten gab. Dieser Klassiker von Irina Korschunow ist schon über vierzig Jahre alt, begeistert die Kinder jedoch wie eh und je, die denn auch gebannt lauschten, wie es der Reporter seinen Zuhörern beschrieb. Nach anfänglicher schüchterner Zurückhaltung antworteten die etwa 30 anwesenden Kinder ungezwungen auf die Fragen von Tobias Ruhland. Nach ein paar weiteren Fragen an die Büchereileiterin zur Wichtigkeit des Lesens und Vorlesens war es dann auch schon vorbei, Bayern 2 blendete sich wieder aus und die Vorlesestunde ging wie gewohnt weiter. Und doch: aufregend war es schon!

    Bilderbuchkino im Sitzungssaal

    Während der Aktionswoche gab es in der Bücherei noch weitere Veranstaltungen. Unter der Überschrift „Mein, dein, unser Deutschland“ wurden in einer kleinen Ausstellung Bücher zu deutscher Geschichte, Kultur und Politik präsentiert.
    Viel Spaß machten die Bilderbuchkinovorführungen mit den Kindergartenkindern. Am 13. November, dem deutschlandweiten Vorlesetag, und am darauf folgenden Dienstagvormittag zeigten wir in jeweils drei „Vorstellungen“ den Kindern des Katholischen Kindergartens und des Musikkindergartens im Sitzungssaal des Rathauses die Geschichte „Das ist aber total mein Buch“ von Lauren Child: Lola und Charlie gehen in die Bücherei, weil Lola unbedingt wieder ihr Lieblingsbuch ausleihen möchte, aber „das allerbeste Buch auf der ganzen Welt“ hat schon jemand anders ausgeliehen.
    IHR Buch! Das geht doch nicht! Was soll Lola denn jetzt machen? Charlie muss sich ziemlich anstrengen, um Lola zu überzeugen, dass das in Büchereien eben so ist und dass es dafür aber auch jede Menge anderer Bücher zu lesen gibt. In einer Begleitausstellung konnten die Kinder sich dann selbst ein Bild vom vielfältigen Angebot der Bücherei machen. 

    Bibliothek:Gemeindebücherei Bubenreuth
    Anschrift:Birkenallee 51
    91088 Bubenreuth
    Tel.:0 91 31 / 88 39 - 27
    Fax: 0 91 31 / 88 39 - 22
    E-Mail:buecherei@bubenreuth.de
    Ansprechpartner:Barbara Willers
    Internet:Homepage der Gemeindebücherei


    Von: Barbara Willers

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Bubenreuth, Gemeindebücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    © Bayerische Staatsbibliothek