• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    05.05.10

    Autoren suchen Paten – und die Bibliothek schließt sich an

    Der Wunschbaum in der
    Europa-Bücherei Passau
    (Foto Franz Bauer)

    Nachdem die Aktion von 2003 „Bücherpaten gesucht“ doch schon etwas in die Jahre gekommen war, suchte das Bibliotheksteam angesichts der klammen Haushaltslage nach neuen Wegen, Sponsoren für den Bestandsaufbau zu finden.
    Mit einem Blick nach Großbritannien („Adopt an author“) und zur Mindener Stadtbibliothek („Gesucht: Autorenpaten“) wurde die Idee der Patenschaften für 2010 aktuell erscheinende Bücher und Bestseller in modifizierter Form aufgegriffen.
    Im zentralen Ausstellungsfenster neben der Ausleihtheke hängten die Büchereimitarbeiter einen dekorativen größeren Ast auf, den so genannten Wunschbaum. Daran befestigten sie ca. 50 farbige Zettel mit den Namen der Autoren, für die Paten gesucht werden. Von Abedi bis Willemsen wurde eine Liste mit Autoren und Vielschreibern erstellt, die 2010 sicher Neuerscheinungen veröffentlichen werden. Wenn sich ein Pate gefunden hat, gibt darüber der Zettel mit einem roten Aufkleber „Bin schon vergeben“ Auskunft.
    Für die potentiellen Autorenpaten liegt eine Gebrauchsanweisung zum Mitnehmen aus, die den Ablauf erklärt (Ausstellung von Spenden-bescheinigungen, Aufkleber im Buch) und – ganz wichtig - auf die Tatsache hinweist, dass es sich in den meisten Fällen um gebundene und damit teurere Buchankäufe  handelt.
    Schon bei der Installation des Wunschbaumes schauten interessierte Büchereibesucher zu. In kürzester Zeit hatten Frank Goosen, Kerstin Gier und Ian McEwan „ihre“ Paten gefunden.
    Auf der Internetseite www.europabuecherei.passau.de  wird über die beschriebene Aktion genauer berichtet.   

     

    Bibliothek:Europa-Bücherei Passau
    Anschrift:Schießgrabengasse 2
    94032 Passau
    Tel.:08 51 / 92 98 9 - 0
    Fax: 08 51 / 3 65 68
    E-Mail:europabuecherei@passau.de
    Ansprechpartner:Olivia Kelsch
    E-Mail:olivia.kelsch@passau.de
    Internet:Homepage der Europa-Bücherei


    Von: Olivia Kelsch

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Passau, Europa-Bücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    © Bayerische Staatsbibliothek