• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    18.05.10

    Der Friedhof der verschmähten Bücher

    Ausstellung nicht entliehener
    Bücher - zu schade für den
    Reißwolf?! (Fotos
    Stadtbibliothek Röthenbach)

    Bücher in der Bücherei, die noch niemand gelesen hat? Gibt es die wirklich? In der Tat – auch in der Stadtbibliothek Röthenbach fanden sich mehrere hundert Bücher, die bislang noch keinen Leser interessiert haben. Darunter wahre Schätze der Literatur: Klassiker, Novellen, historische Romane, Biographien, Romane über ferne Länder, Gedichte, Reime und Mundartbücher. Die Bandbreite der „Verschmähten“ war riesig. Um Platz in den Regalen für neue „Schätze“ zu erlangen, standen diese Regalhüter kurz vor der Vernichtung im Reißwolf. Aber völlig ungelesen ins Buchgrab? Jeder Bibliothekar bzw. jede Bibliothekarin möchte zumindest noch einmal versuchen, Interessenten für solche Bücher zu finden … und so lauten auch die Empfehlungen einschlägiger Handreichungen zur Bestandspflege.

    So startete der Bibliotheksleiter von Röthenbach, Konrad Kopp, folgenden Aufruf: Das können Sie, liebe Leser, nicht zulassen. Geben Sie also diesen verschmähten Büchern eine Chance und sich selber die Gelegenheit, kleine Buchschätze zu entdecken.

    Die Ausstellung war in der Zeit vom 08. März bis zum 01. April 2010 in den Räumen der Bibliothek während der Öffnungszeiten zu sehen. Es bestand sofort Gelegenheit, die Bücher zu entleihen.

    Eine Ausstellung der bislang nicht entliehenen Romane und die letzte Chance, diese vor dem Reißwolf zu bewahren – diese Idee ist sicher auch für andere Bibliotheken nachahmenswert.

    Bibliothek:Stadtbibliothek Röthenbach a.d. Pegnitz
    Anschrift:Geschwister-Scholl-Platz 1
    90552 Röthenbach
    Tel.:09 11 / 5 70 - 71 87
    Fax: 09 11 / 5 70 - 20 73
    E-Mail:bibliothek@roethenbach.org
    Ansprechpartner:Konrad Kopp
    Internet:Homepage der Stadtbibliothek


    Von: Konrad Kopp

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Röthenbach an der Pegnitz, Stadtbibliothek

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten



    Röthenbach an der Pegnitz, StadtbibliothekDer Friedhof der verschmähten Bücher 18.05.10
    © Bayerische Staatsbibliothek