• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    02.09.11

    Maskottchen für die Kinderbibliothek

    Maskottchen Kibby ist ein
    beliebter Anziehungspunkt
    zum Kuscheln in der Bay-
    reuther Kinderbibliothek
    (Foto Nicole Richwald)

    Die Firma Sigikid aus dem benachbarten Mistelbach bot der Stadtbibliothek Bayreuth im neuen RW 21 an, für die Kinderbibliothek ein Maskottchen zu entwickeln. Dazu wurden drei Bibliothekarinnen eingeladen, den Charakter des neuen Wesens festzulegen. Wir haben uns auf folgende Eigenschaften verständigt: es sollte kuschelig, nicht eklig sowie bunt, fröhlich und fantasievoll sein. Außerdem stellten wir uns eine Figur vor, die noch nicht bekannt ist oder in ähnlicher Art und Weise genutzt wird.

    Das  Designteam der Firma Sigikid entwickelte aus den Vorgaben drei Vorschläge, die uns im Kleinformat zur Auswahl standen. Unser Favorit war sofort der gemütliche, kuschelige „Igel“ mit seinen bunten, weichen Stacheln auf dem Rücken und der knuffigen Schnauze. Aus dem Kleinformat wurde dann ein großer, runder Igel, der in der Kinderbibliothek seinen Platz fand. Nun brauchte er natürlich auch noch einen Namen!

    Im Bibliotheksteam wurden Vorschläge gesammelt und abgestimmt. Die besten wurden den Kindern per Postkartenaktion zur Abstimmung gestellt, wobei diese auch eigene Ideen einbringen konnten. An der Namensfindung beteiligten sich schließlich 166 junge Leser, die sich für „Kibby“ entschieden (die Kinderabteilung heißt bei uns „KiBi“).
    Zehn Teilnehmer wurden mit einem Preis belohnt, den Jörg Weinreich, der Leiter der Stadtbibliothek, überreichte. Sie erhielten ein schönes, hochwertiges Kuscheltier der Firma Sigikid.

    Unser Kibby ist inzwischen beliebter Anziehungspunkt zum Kuscheln und erwartet die kleinen Bibliotheksbesucher mit stoischer Ruhe. Da er uns auch als Handpuppe zur Verfügung steht, wird er in Zukunft die Veranstaltungen für Kinder bereichern. Wir denken auch über eine Verkaufsvariante des Kibby nach, wobei jedoch die Vorfinanzierungskosten extrem hoch sind.

    Bibliothek:Stadtbibliothek Bayreuth im RW21
    Anschrift:Richard-Wagner-Str. 21
    95444 Bayreuth
    Tel.:09 21 / 50 70 38 - 30
    Fax: 09 21 / 50 70 38 - 39
    E-Mail:stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de
    Ansprechpartner:Gerda Schramm
    E-Mail:gerda.schramm@stadt.bayreuth.de
    Internet:Homepage der Stadtbibliothek


    Von: Gerda Schramm

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Bayreuth, Stadtbibliothek

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    © Bayerische Staatsbibliothek