• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    02.09.11

    Wie lagert man Medien bei Renovierung
    - eine Sonderausleihe brachte die Lösung

    Die Leser halfen tatkräftig
    mit, die Bibliotheksrenovie-
    rung vorzubereiten
    (Fotos Monika Eibl)

    Im August war die Bibliothek wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Handwerker bauten die Holzdecke ab, installierten die neue Beleuchtung, strichen die Wände und verlegten einen neuen Boden.

    Erfreulicherweise haben die Bibliotheksnutzer ganz tatkräftig bei der Vorbereitung der Aktion mitgeholfen. „Unsere Leser sind phänomenal“, freute sich Bibliotheksleiterin Monika Eibl. „Ich hätte nie erwartet, dass deren Hilfe derart groß sein wird." Nachdem sie Mitte Juni um Mithilfe gebeten hatte, waren nach den Pfingstferien zahlreiche Leser mit allen Behältern, die der Haushalt zu bieten hatte, angerückt. Sie schleppten mit Waschkörben, Koffern, Umzugskartons, Leiterwagen und Rucksäcken mehr als 10.000 Bücher in ihr vorübergehendes Asyl. Ein großer Teil der Regale wurde so geleert, was die Ausräumarbeiten und die Zwischenlagerung enorm erleichterte. Die Spitzenentleiherin nahm - sage und schreibe - 430 Bücher mit!
    Schließlich verloste das Bibliotheksteam unter den hilfsbereiten Lesern wertvolle Buchgutscheine.

    Nach den Renovierungsarbeiten konnten die Regale wieder aufgebaut und die verbliebenen Bücher eingeräumt werden. Mit Schulbeginn werden die Leser auch die 10.000 Bücher, die sie während der Renovierungsaktion beherbergt hatten, wieder zurückbringen.

    Bibliothek:Gemeindebücherei Schwarzenbruck
    Anschrift:Siedlerstr. 2
    90592 Schwarzenbruck
    Tel.:0 91 28 / 1 34 56
    Fax: 0 91 28 / 92 30 87
    E-Mail:buecherei@schwarzenbruck.de
    Ansprechpartner:Monika Eibl
    Internet:Homepage der Gemeindebücherei


    Von: Monika Eibl

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Schwarzenbruck, Gemeindebücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    © Bayerische Staatsbibliothek