• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    04.11.14

    „50 Jahre Piraten, Liebe und Kochrezepte“ zum Jubiläum

    Festschrift, Flyer, Lesezeichen

    Lesecafé

    Lounge

    Raumerweiterung mit Sachbuchbestand

    Anlässlich des runden Geburtstags hat die Bücherei von Ampfing (Kreis Mühldorf am Inn) eine Festschrift mit dem Titel „50 Jahre Piraten, Liebe und Kochrezepte“ herausgegeben. Im Oktober feierten Mitarbeiterinnen und Gäste das 50-jährige Bestehen ihrer Institution, die überdurchschnittlich hohe Ausleihzahlen erzielt.

    Die Staatliche Beratungsstelle für Volksbüchereien trat 1963 an die Gemeinde Ampfing mit der Bitte heran, eine Bücherei zu errichten. Ein Jahr später war es dann so weit und die Bibliothek konnte in einem Saal des damaligen Schulhauses mit Anna Lechner als Leiterin eröffnet werden. 

    1964 beliefen sich die Anfangsbestände der Bücherei auf gerade mal 1.000 Bücher - mittlerweile ist der Bestand auf das Zehnfache angestiegen - über 10.000 Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs, CDs für Kinder. Jährlich investiert die Gemeinde 10.000 bis 15.000 Euro für Neuanschaffungen. Anlässlich des Jubiläums wurden in den vergangenen fünf Jahren sogar über 100.000 Euro für eine Raumerweiterung (20 m²) und Modernisierungen ausgegeben. 

    Die Bibliothek ist jetzt mit neuen Möbeln, Böden, energiesparenden Leuchten und einer kleinen Küchenzeile ausgestattet. Momentan verfügt die Bücherei über EDV-Ausleihungsverbuchung, Internetauftritt, den Online-Katalog Findus, einen Internet-Arbeitsplatz und das Zeitschriften-Lesecafé.

    Die Leiterin Brigitte Ederer berichtete in der Feierstunde davon, dass als nächste Neuheit im Frühjahr 2015 die Ausleihe von E-Books in Planung ist. Weiterhin wird für alle Nutzer die Medienausleihe kostenlos bleiben. Musikalisch wurde die Jubiläumsfeier von den Geschwistern Stalleder umrahmt.

    Bibliothek:Gemeindebücherei Ampfing
    Anschrift:Schweppermannstr. 1
    84539 Ampfing
    Tel.:0 86 36 / 50 09 - 40
    Fax: 0 86 36 / 50 09 - 80
    E-Mail:buecherei@ampfing.bayern.de
    Ansprechpartner:Brigitte Ederer
    Internet:Homepage der Gemeindebücherei


    Von: Roswitha Bähr

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Ampfing, Gemeindebücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    © Bayerische Staatsbibliothek