• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    06.11.14

    Star-Wars-Lesenacht

    Star-Wars-Lesenacht
    (Foto Marktbücherei Lappersdorf)

    In der Marktbücherei fand vor kurzem eine Lesenacht zum Thema „Krieg der Sterne“ statt. 16 Kinder ließen sich vom Büchereiteam in den Weltraum entführen. Dafür war die Kinderbuchabteilung in liebevoller Kleinarbeit mit zahlreichen Planeten, Nebeln, Sternen und Raumschiffen dekoriert worden.

    Nach einer Begrüßungsrunde beantworteten Daniel Buymer, Dane Braun und Heino Wolf vom Star-Wars-Fanclub Nürnberg alle Fragen der Kinder zum Thema Krieg der Sterne. Anschließend gab es von den dreien eine Schulung im Kampf mit Lichtschwertern und Nerf-Pistolen. Die drei Herren des Fanclubs (www.swfn.de) brachten Kostüme und Lichtschwerter zum Verkleiden für die Kinder mit.

    Nach einer Stärkung mit Pizza und grüner Weltraumbowle las Büchereileiter Gerald Roßbacher den Kindern aus dem Buch „Yoda – ich bin, alles ich weiß!“ von Tom Angleberger vor. Danach wurden noch Lichtschwerter gebastelt und vor dem Einschlafen hörten die Kinder noch das Star-Wars-Hörbuch „Die dunkle Seite der Macht“ an. Nach einem Frühstück wurden die Kinder am Samstagmorgen von ihren Eltern abgeholt und hatten sicher viel zu erzählen.
    Der Star Wars-Fanclub Nürnberg ist gerne zu weiteren Veranstaltungen in Büchereien bereit, es fallen hier nur Fahrtkosten an.
    Der Kontakt sollte dann über den Fanclub selbst gesucht werden.

    In der Marktbücherei Lappersdorf sind thematische Lesenächte Tradition, so gab es in den vergangenen Jahren bereits eine orientalische, afrikanische und eine gruselhafte Märchennacht, die immer sehr großen Anklang bei den jungen Nutzern fanden.
     

    Bibliothek:Marktbücherei Lappersdorf
    Anschrift:Kirchberg 3
    93138 Lappersdorf
    Tel.:09 41 / 8 97 97 99
    Fax: 09 41 / 8 30 00 99
    E-Mail:buecherei@lappersdorf.de
    Ansprechpartner:Gerald Roßbacher
    Internet:Homepage der Marktbücherei


    Von: Gerald Roßbacher

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Lappersdorf, Marktbücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten



    Lappersdorf, MarktbüchereiStar-Wars-Lesenacht06.11.14
    © Bayerische Staatsbibliothek