• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    11.09.15

    Stadtbücherei goes international

    Auch auf die Stadtbücherei im Kornkasten hat der Zuzug von Asylbewerber/-innen Auswirkungen. Es wurden Führungen für Asylbewerbergruppen durchgeführt, und einige sind schon zu Dauergästen geworden. Sie nutzen die Bücherei einfach als Aufenthaltsort, besonders beliebt ist auch das W-LAN. 

    Mehr als € 1.000 investierte die Bücherei in den Bestand. Das Medienangebot „Deutsch als Fremdsprache“ wurde ausgebaut, Wörterbücher für eher exotische Sprachen, wie z.B. Persisch, wurden verstärkt angeschafft. Dazu kommen noch zahlreiche zweisprachige Kinderbücher für die verschiedenen Altersstufen. Der einschlägige Bestand ist in einer Broschüre „Ich lerne deutsch“ zusammengefasst.  

    Mühldorf a. Inn ist auch eine Stadt mit internationaler Einwohnerschaft. Für Nichtmuttersprachler oder Menschen mit Leseschwäche und natürlich für die neue Zielgruppe der Flüchtlinge sind die Handzettel mit den Informationen zur Büchereibenutzung jetzt auch in Englisch, als der Weltsprache schlechthin, und in „leichter Sprache“ zu haben.  

    Auch für andere Bibliotheken mit Angeboten für Asylbewerber ist ein solcher Flyer empfehlenswert. Bietet er doch einen Ersteinstieg, gerade für Menschen mit Anfangskenntnissen, die noch eine gewisse Scheu haben, nachzufragen.  

    Weitere Informationen:
    Interkulturelle Bibliotheksarbeit auf OeBiB.de
    Angebote für Flüchtlinge und Asylbewerber auf dem Bibliotheksportal

    Bibliothek:Stadtbücherei im Kornkasten
    Anschrift:Fragnergasse 5
    84453 Mühldorf a. Inn
    Tel.:0 86 31 / 6 12 - 2 83
    Fax: 0 86 31 / 6 12 - 2 85
    E-Mail:stadtbuecherei@muehldorf.de
    Ansprechpartner:Regina Kaiser
    Internet:Homepage der Stadtbücherei


    Von: Regina Kaiser

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Mühldorf am Inn, Stadtbücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek