• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    15.12.15

    Mit Vollgas in die Welt der Bücher

    Die Lesekerle mit dem Lesepaten Stefan Krämer beim Thema Auto und Technik

    Anhand des Oldtimer-Modellautos kann die Theorie „begriffen“ werden (Fotos MZ vom 26.11.15/lac)

    Bereits zum dritten Mal fand an einem Samstagvormittag in der Marktbücherei Lappersdorf die Leseförderungsaktion „Lesekerle“ statt.

    Einmal im Monat treffen sich hier männliche Lesebegeisterte und einer von zwei Lesepaten, um mit den Jungs vor allem in die Welt der Technik und des Sports einzutauchen. Auf bunten, gemütlichen Kissen sitzen die Jungs im Kreis um die Lesepaten Mathias Buchwald oder Stefan Krämer und lassen sich zu vorher ausgesuchten Themen in die Welt der Bücher entführen.

    Einmal im Monat trifft sich die feste Runde und soll Jungen den Spaß am Lesen vermitteln, indem vor allem Themen aus dem Sachbereich herausgegriffen werden. So wurde beim letzten Treffen über Autos und deren Technik gesprochen und Berufsoberschul-Lehrer Krämer hatte sogar eine Carrera- Bahn und ein Oldtimer-Modellauto dabei, damit die Lesekerle das Gehörte auch auf den Wahrheitsgehalt überprüfen konnten.

    Die männlichen Lesepaten sollen als Vorbild fungieren und die Kinder animieren, sich auch mit Büchern außerhalb des Sachbereichs zu beschäftigen. Lesen macht Spaß, so greifen die Jungen jetzt auch immer öfter zur erzählenden Literatur und leihen beispielsweise „Greg´s Tagebücher“ oder „Schule der magischen Tiere“ aus. Darüber freut sich auch der Initiator Gerald Roßbacher, Leiter der Marktbücherei sehr.

    „Jungs lesen anders als Mädchen, sie suchen Informationen. Sachbücher sind ihre Welt“, so sagt er. Er freut sich, dass er die beiden Lesepaten für die Marktbücherei gewinnen konnte. Beim Auftakt der Aktion dampfte eine richtige Dampfmaschine in der Bücherei und die teilnehmenden Jungen haben bereits wieder viele Themenideen für die weiteren Treffen. So stehen demnächst Fußball, Ritter, Polizei und Football auf der Agenda der Lesekerle.

     

    Bibliothek:Marktbücherei Lappersdorf
    Anschrift:Kirchberg 3
    93138 Lappersdorf
    Tel.:09 41 / 8 97 97 99
    Fax: 09 41 / 8 97 97 98
    E-Mail:buecherei@lappersdorf.de
    Ansprechpartner:Gerald Roßbacher
    Internet:Homepage der Marktbücherei


    Von: Tamara Kucana

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Lappersdorf, Marktbücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten



    Lappersdorf, MarktbüchereiMit Vollgas in die Welt der Bücher 15.12.15
    © Bayerische Staatsbibliothek