• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    10.03.16

    Zum Auftakt für die neue Runde: Bundesweiter Vorlesetag

    Karl Holmeier beim Verteilen der Lesetaschen (Foto Stadtbibliothek Cham)

    Der Bundesweite Vorlesetag 2015 ist noch gut in Erinnerung, schon kündigt sich die "neue Runde" an. Für den nächsten Termin am 18. November 2016 werden derzeit Vorleser gesucht www.vorlesetag.de

    Zur Vorbereitung des Vorlesetages 2016 bieten die letztjährigen Aktivitäten der Stadtbibliothek Cham eine schöne Anregung.

    Für die Kinder der Tagesstätte "Arche Noah" veranstaltete das Team der Stadtbibliothek zum "Bundesweiten Vorlesetag" 2015 im Rahmen der Aktion "Lesestart" ein kleines Lesefest. MdB Karl Holmeier war zu Gast, um die Geschichte vom "Kleinen Ritter" zu erzählen.

    Wie viele andere Politiker hatte sich Karl Holmeier in den Dienst der Leseförderung gestellt und übernahm gerne das Amt des Lesepaten für "Lesestart". Begeistert verfolgten die jungen Zuhörer, wie der kleine Ritter seine Angst vor Pferden verliert. Im Anschluss an die lebendig vorgetragene Geschichte durchstöberten die Kinder die Regale in der Bücherei auf der Suche nach ähnlichen Bilderbüchern über Ritter, Drachen und Bauernhoftiere. Dann verteilte MdB Holmeier die Lesestart-Taschen und gab den Kindern noch einen Flyer mit empfehlenswerten, altersgerechten Internetadressen mit. Diese Zusammenstellung basiert auf der von der Bundesfamilienministerin im Sommer veröffentlichten DIVSI-Studie "Kinder in der digitalen Welt" (DIVSI: Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet). Mit einer gemeinsamen Brotzeit klang der unterhaltsame Vormittag aus.

    Bibliothek:Stadtbibliothek Cham
    Anschrift:Spitalplatz 22
    93413 Cham
    Tel.:0 99 71 / 85 79 - 360 
    Fax: 0 99 71 / 85 79 - 367 
    E-Mail:bibliothek@cham.de
    Ansprechpartner:Edith Schuhbauer
    E-Mail:edith.schuhbauer@cham.de
    Internet:Homepage der Stadtbibliothek


    Von: Edith Schuhbauer

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Cham, Stadtbibliothek

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    © Bayerische Staatsbibliothek