• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    24.05.16

    "Crossover" in Pullach

    Programmplakat zum Internationalen Jugendliteratur-Festival

    Moderatorin Inge Kutter und Bov Bjerg ("Auerhaus") (Foto Susanne Flügel)

    Schon zum dritten Mal war die Charlotte-Dessecker-Bücherei im beschaulichen Pullach i. Isartal bei München Schauplatz des „Internationalen Jugendliteratur-Festivals“, diesmal unter dem Motto „Crossover“.

    Dr. Eveline Petraschka, Leiterin der Bibliothek und umtriebige Initiatorin des deutschlandweit einzigartigen Lesefestivals für die „Generation 14 plus x“, brachte in der Woche vom 11. bis 19.4.2016 Literatur aus Deutschland und England, den USA, Syrien und Sri Lanka auf die Bühne. Entsprechend den Medienvorlieben der Teenies kam nicht nur das klassische Buch zum Einsatz, sondern auch E-Book, Audio-Book (Hörbuch) und movie waren gefragt. Das Themenspektrum reichte von Flucht und Krieg über Gewalt und Hoffnung bis zu Freundschaft und Liebe. Mal waren die Beiträge konventionell, mal experimentell, mal gab es diary fiction, Thriller oder auch All-Age Literature (geeignet für Jugendliche & Erwachsene).

    Eine Schulklassenlesung, ein Kurzgeschichtenwettbewerb und ein Creative-Writing-Kurs rundeten das abwechslungsreiche Festival-Programm ab. Frau Dr. Petraschka wurde mit diesem Projekt für den Tassilopreis 2016, den Kulturpreis der „Süddeutschen Zeitung“, vorgeschlagen.

     

    Bibliothek:Charlotte-Dessecker-Bücherei
    Anschrift:Heilmannstr. 2
    82049 Pullach i. Isartal
    Tel.:0 89 / 74 44 00 - 11
    Fax: 0 89 / 74 44 00 - 13
    E-Mail:buecherei@pullach.de
    Ansprechpartner:Dr. Eveline Petraschka
    Internet:Homepage der Charlotte-Dessecker-Bücherei


    Von: Uli Gäßlein

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Pullach, Charlotte Dessecker Bücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten



    Pullach, Charlotte Dessecker Bücherei"Crossover" in Pullach24.05.16
    © Bayerische Staatsbibliothek