• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    06.07.16

    „Ottos Mops“ mit Peter Hub – Gedichte lebendig präsentiert

    Margret Link und Peter Hub vor der Kindergruppe
    (Foto Bibliothek Markt Höchberg)

    Sind Gedichte für Kinder immer nur langweilig? Der Schweinfurter Schauspieler Peter Hub hat das Gegenteil bewiesen. Am Donnerstagabend hat er rund 60 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in einer lebendigen Vorstellung begeistert.

    Es war mucksmäuschenstill, als er dem jungen Publikum seine Gedichte wie kleine Theaterstücke präsentierte – gequakt und gepfiffen hat er bei „Fink und Frosch“ von Wilhelm Busch, sich gewunden und gekrümmt beim „Kloßgedicht“ von Erich Kästner, während bei der Explosion des Schwarzpulvers von Lehrer Lempel aus „Max und Moritz“ ein kurzer Schreck durch die voll besetzten Reihen ging. Langweilig war es aber auch deshalb nicht, weil er seine jungen Gäste stets mit einbezogen hat - und das nicht erst beim „Rhabarberbarbarbar...“- Schlusstakt.

    Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der drei dritten Klassen mit ihren Familien. Es war der Abschluss eines gemeinsamen Projektes von Schule und Bibliothek zum Thema „Lyrik“, in dem die Kinder auf ganz unterschiedliche Weise an die Kindergedichte herangeführt wurden und große Freude an den Versen gewonnen haben.

    Dies zeigt auch eine kleine Ausstellung mit ihren Zeichnungen von Gedichten, die in der Bibliothek an diesem Abend präsentiert wurden.

     

    Bibliothek:Bibliothek Markt Höchberg
    Anschrift:Martin-Wilhelm-Str. 2
    97204 Höchberg
    Tel.:09 31 / 40 90 65
    E-Mail:bibliothek@hoechberg.de
    Ansprechpartner:Martha Maucher
    Internet:Homepage der Marktbibliothek


    Von: Martha Maucher

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Höchberg, Bibliothek Markt

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    © Bayerische Staatsbibliothek