• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    04.04.17

    Star Wars Lesenachmittag

    Star Wars in Mertingen
    (Fotos Conni Mair und Philip Eder)

    Am Montag nach den Faschingsferien wurde die Bücherei von fast 30 Kindern, darunter auch zwei Mädchen, gestürmt. Das Thema der besonderen Vorlesestunde war: Star Wars! Zur Ankündigung des Lesenachmittags konnte man schon seit zwei Wochen etliche Lego-Modelle von Star Wars (Sternenzerstörer, AT-AT usw.) in der ehemaligen Telefonzelle ausgestellt, bewundern.

    Zuerst hörten die Schüler die Geschichte von Darth Vader aus dem neu erschienenen Superleser-Buch, wobei sich schnell zeigte, dass richtige Star Wars-Experten anwesend waren. Das anschließende „Quiz durch die Galaxis“ konnten alle problemlos beantworten.

    Die ganz Schnellen suchten mit Luke Skywalker noch den Weg durch ein Labyrinth zum Todesstern. Dann durfte sich jeder ein Lichtschwert basteln, mit dem anschließend einige Kämpfe ausgetragen wurden. Gegen den aufkommenden Durst bemalte sich jeder seinen Yoda Soda fürs Getränk.

    Jetzt war es Zeit für die große Überraschung, der angekündigte außergalaktische Besuch war eingetroffen: Zwei Mitglieder von Startrooper Germany Southern Outpost Bavaria, einer Gemeinschaft kostümverrückter Science-Fiction-Fans, waren als Sturmtruppler und Jawa verkleidet, für ein großes Fotoshooting angereist. Sie beantworteten viele Fragen und bastelten noch kleine Darth Paper aus Tonkarton mit den Kindern, bevor sie ihre Masken lüfteten und sich alle gemeinsam mit Prinzessin-Leia-Schnecken, Lichtschwerter-Wienern und Naboo-Brot stärkten. Als Nachtisch wurde noch ein Sturmtruppler auf Marshmallows aufgemalt und verspeist.

    Zum Abschied durfte jeder kleine Star Wars-Fan sich ein Türschild mitnehmen und einen Jawa- oder Sturmtruppler-Muffin aussuchen.
    Auch die Eltern, die ihre vor Begeisterung strahlenden Kinder abholten, zeigten sich von den Darstellern beeindruckt.

     

    Bibliothek:Gemeindebücherei Mertingen
    Anschrift:Dr.-Steichele-Str. 26
    86690 Mertingen
    Tel.:+49 9078 968000
    Fax:+49 9078-9600-20
    E-Mail:buecherei@mertingen.de
    Ansprechpartner:Conni Mair
    Internet:Homepage der Gemeindebücherei


    Von: Conni Mair

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Mertingen, Gemeindebücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten



    Mertingen, GemeindebüchereiStar Wars Lesenachmittag04.04.17
    © Bayerische Staatsbibliothek