• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    12.04.17

    Endlich mehr Platz – eine neue geräumige Bibliothek

    vorne v. l.: Hildegard Muthers, Gisela Schwarz - beides vormalige Leiterinnen, jetzige Leiterin Violetta Zürrlein ... ganz rechts: Architektin Gabriele Schwob
    hinten v.l.: Dekan Dr. Paul Julian, 1. BM Klaus Schmidt, Ltg. Landesfachstelle Stephan Niemeyer ... (Foto Gemeindebibliothek Waldbüttelbrunn)

    Eingang

    Außenfassade

    Theke

    Bildhafte Regalbeschriftung

    Knallbunter Jugendbereich

    Lesecafé (Fotos Stephan Niemeyer)

    Glücklich kann sich das Team der Gemeindebücherei Waldbüttelbrunn schätzen! Denn es hat eine völlig neue, geräumige Bibliothek bekommen.
    Nicht vergleichbar mit der beengten Unterkunft von nur 95 m² im Rathaus, verlagert sich deren Standort nun in ein frisch gebautes Wohn- und Geschäftshaus in der Ortsmitte, worin Räumlichkeiten langfristig angemietet werden konnten.

    Ende Februar war es soweit: die Bibliothek zog um und befindet sich nun – barrierefrei zugänglich – im Anwesen August-Bebel-Straße 51-53. Sie verfügt über einen eigenen Eingang und die Leser können vom offenen Innenhof her eintreten. Besucherfreundlich ist zudem die Anbindung an die Tiefgarage über einen Fahrstuhl. Der Clou ist die Bibliotheksfläche – rechnet man zum Ausleihbereich die Nebenräume hinzu, so stehen der Bibliothek rund 290 m² zur Verfügung. Hier ist genug Platz für rund 10 000 Medien und vielfältige Veranstaltungen.

    Die Einrichtung stammt aus dem Hause der Firma ekz.bibliotheksservice GmbH, die Beschriftung der Regale mit bildhaften Symbolen hat die Bibliotheksmitarbeiterin Claudia Hümmer übernommen. 

    Eine ansprechende Raumgestaltung mit Industrieparkett, warmen Farbtönen, Akustikdecke und einladenden, variantenreichen Sitzgelegenheiten sorgt für Wohlfühlatmosphäre. Am augenfälligsten sind wohl das Lesecafé mit gemütlichen Sitzplätzen und einem Kaffeeautomaten, die Kinder-Spielwiese und der Jugendbereich in knalligen Farben mit roten Sitzmöbeln.

    Vor dem Eingang steht eine Rückgabebox, in die die Leser rund um die Uhr ihre Medien einwerfen können.

    Für eine kleine Gemeindebücherei wie Waldbüttelbrunn (knapp 5 000 Einwohner) außergewöhnlich ist die RFID-Technik mit Ausleihverbuchung und integrierter Mediensicherung.

    Die Staatliche Landesfachstelle in Würzburg hat der Gemeindebibliothek Waldbüttelbrunn im Jahr 2016 über 40.000 Euro staatliche Fördermittel für Bibliotheksmöbel, die RFID-Technologie sowie die Erweiterung des Medienbestandes bereitgestellt.

    Zur feierliche Eröffnung der Bibliothek waren die Gäste am Montag, den 10. April 2017 in das Anwesen „Grüner Baum" eingeladen. Nachdem die Bibliothek ihren Praxistest in rund einem Monat bestanden hat, konnte sie nun offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden.
    Grußworte zur Eröffnung sprachen Erster Bürgermeister Klaus Schmidt und Stephan Niemeyer, Leiter der BSB/Landesfachstelle Würzburg. Die Architektin Gabriele Schwob erläuterte die Gestaltung und Konzeption, die Leiterin Violetta Zürrlein stellte die neue Bibliothek vor und Dekan Dr. Julian und Pfarrerin Biller gaben den Segen. Außerdem waren neben dem Bibliotheksteam Violetta Zöller, Claudia Hümmer und Ingrid Mrosek auch die beiden ehemaligen Bibliotheksleiterinnen Hildegard Muthers und Gisela Schwarz anwesend.

    Abgerundet wurden die Feierlichkeiten von musikalischen Zwischentönen und kleinen Gaumenfreuden aus „Café & Essbar Libero 53".

    Zu gegebener Zeit können Sie sich in einem Bibliotheksporträt ausführlich über die neue Bibliothek informieren.

    Bibliothek:Gemeindebücherei Waldbüttelbrunn
    Anschrift:August-Bebel-Str. 51
    97297 Waldbüttelbrunn
    Tel.:+49 931 780999-00
    Fax: +49 931 780999-11
    E-Mail:buecherei@waldbuettelbrunn.de
    Ansprechpartner:Violetta Zürrlein
    Internet:Homepage der Gemeindebücherei


    Von: Landesfachstelle / sn, tg

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Waldbüttelbrunn, Gemeindebücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek