• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Mailingliste der ÖBs in Bayern
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    14.09.17

    Drei neue Werbefilme machen Lust auf die Bibliothek

    Screenshots der Werbefilme: Onlineangebot

    Ausleihen in der Gemeindbücherei Vaterstetten

    s.o.

    Angebot der Gemeindebücherei Vaterstetten

    Nach dem Schulabschluss suchen manche Jugendliche nach einer Orientierung, wie es beruflich weitergehen könnte. Dabei kann ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ) Hilfestellung geben und erste Berufserfahrungen vermitteln. Auch Bibliotheken sind ein möglicher Einsatzort für FSJler und können sich – wie die Gemeindebücherei Vaterstetten – freuen, wenn ein junger Mensch das Bibliotheksangebot mit seiner Kreativität bereichert.

    Als das Freiwillige Soziale Jahr Kultur von Karina Krammer im Augst 2017 in Vaterstetten endete, hatte sie einiges geleistet. Sie unterstützte das Team der Gemeindebücherei Vaterstetten nicht nur tatkräftig bei der alltäglichen Arbeit, sondern hat auch selbstständig ein FSJ-Projekt organisiert: Karina entwickelte drei kleine Filme über die Ausleihe und die verschiedenen Angebote in der Bibliothek.

    Im ersten Film geht es um das Angebot der Gemeindebücherei Vaterstetten: Öffnungszeiten, Medienangebot, Leseförderbausteine.

    Im zweiten Film wird der Entleihungsvorgang erklärt: die Ausleihe, Rückgabe, Vorbestellung, Verlängerung und Anmeldung. Die Jahresgebühr, Leihdauer, Fernleihe, aber auch Mahnverfahren und Problemfälle sind ebenso berücksichtigt.

    Im letzten Film erfährt der Zuschauer alles zum Onlineangebot, das vom Web-OPAC, der Onleihe bis zu „Brockhaus online" und „TigerBooks" reicht.

    Von der Idee bis zur tatsächlichen Vorführung der Filme ist ein dreiviertel Jahr vergangen. Im Februar begann die Planungsphase: ein Konzept wurde erstellt und dann ging es auch schon mit der Vorbereitung los! Die Freiwillige überlegte, welche Informationen in den Filmen vorkommen sollten, welche Hilfsmittel nötig sind (Kamera, Beleuchtung,…) und eruierte, wer bereit war, in den Filmen mitzuspielen. Außerdem musste Karina überlegen, welche Programme sie für das Schneiden, den Ton und das Filmen verwenden wollte. Sie entschied sich, die Fotos und Videos mithilfe einer „GoPro-Kamera" und ihres Handys aufzunehmen. „Audacity" diente zum Vertonen und „MAGIX Video Deluxe Plus" zum Schneiden.

    Für die Fotos und Videos fragte Karina das Einverständnis der Personen, die auf den Bildern zu sehen waren, ab. Dies war kein größeres Problem, denn ihre Kolleginnen willigten gerne ein. Für die Vertonung stellte sich ein Schauspieler zur Verfügung.

    Natürlich war es auch wichtig, sich über Lizenzrechte schlau zu machen. So informierte sich die Freiwillige über die „Standard-YouTube-Lizenz" und über „Creative Commons" und erfuhr, welche Songs sie aus dem „Free Music Archive" verwenden durfte.

    Nicht zu unterschätzen ist der Zeitbedarf, der für ein solches Projekt anfällt: Karina schätzt, dass sie rund 50 Stunden nur für den Schnitt aufwenden musste.

    Aber die Zeit und die Mühen waren gut investiert, es sind drei gut gelungene und animierende Filme herausgekommen. Die Bibliothek ist nun richtig stolz auf Karina und deren Arbeit!

    Wer Interesse an den Filmen hat, kann jederzeit auf dem YouTube-Kanal vorbeischauen und darf gerne einen "Daumen nach oben" dort lassen.

    Der Zugang zu den Filmen ist auch über den Web-OPAC und Facebook-Auftritt der Gemeindebücherei Vaterstetten abrufbar.

    Weitere Informationen zum FSJ Kultur in Bayern:
     fsjkultur-bayern.de

    Bibliothek:Gemeindebücherei Vaterstetten
    Anschrift:Johann-Strauß-Str. 37
    85598 Vaterstetten OT Baldham
    Tel.:+49 8106 3832-90
    Fax:+49 8106 3832-91
    E-Mail:buecherei@vaterstetten.de
    Ansprechpartner:Christina Walser, Patrizia Schukowski
    Internet:Homepage der Gemeindebücherei


    Von: Patrizia Schukowski

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Vaterstetten, Gemeindebücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    Keine Artikel in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek