• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Mailingliste der ÖBs in Bayern
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    14.12.17

    Leitungswechsel in der Kurstadt

    Dieter Sternecker, Bibliotheksleiter i. R.

    In einer weiteren unterfränkischen Bibliothek fand zum 1. Dezember 2017 ein Leitungswechsel statt. Der langjährige Bibliotheksleiter, Dieter Sternecker, der seit 1. April 1980 in Bad Brückenau für die Stadtbibliothek tätig war, ist in Rente gegangen. 

    Herr Sternecker hat es in seiner langen Dienstzeit in Bad Brückenau hervorragend verstanden, zugleich die fördernde Hand über die Stadtbibliothek zu halten wie auch den vielfältigen weiteren Aufgaben bei der Stadtverwaltung nachzukommen.

    So war er zeitweise für den gesamten Bereich "Kultur und Tourismus" mit Volkshochschule, Stadtarchiv, Kurhalle, Heimatmuseum und Tourist-Information wie auch für die städtischen Veranstaltungsangebote verantwortlich.

    Trotz manchmal schwieriger Rahmenbedingungen hat Herr Sternecker stets vorausschauend, konzeptionell, engagiert und tatkräftig für die Verbesserung der Kultur-, Informations- und Medienversorgung der Bürgerinnen und Bürger in Bad Brückenau gewirkt.

    Bis zu seiner Rente war er Leiter von Kulturbüro, Stadtarchiv und Bibliothek.

    Sehr wichtig seien die Bereiche Regionales und Leihverkehr für ihn gewesen, hob Dieter Sternecker kurz vor seinem Ruhestand hervor. Oft würden seltene Werke für die Benutzer bestellt, so dass die Bibliothek in Teilen auch eine wissenschaftliche Funktion erfülle.
    Die Rechercheschulungen für Oberstufenschüler waren, insbesondere seit dem Aufkommen der W- und P-Seminare, eine gefragte Dienstleistung.

    Aber auch die Literaturversorgung der Bevölkerung und die Leseförderung für Kinder waren ihm besonders wichtig. Die Veranstaltungsarbeit nahm in der Bibliothek einen wichtigen Stellenwert ein, darunter zählten Angebote für Kindergärten (Lesestart) und Schulen aller Schulgattungen, Vorlesestunden, Ferienprogramm, Ausstellungen und Autorenlesungen.

    Die Stadtbibliothek Bad Brückenau ist außerdem Mitglied im unterfränkischen Bibliotheksverbund "bibliofranken" sowie im fränkischen Verbund für digitale Medien "e-ausleihe-franken".  

    Nachfolger von Dieter Sternecker in Bad Brückenau ist Jan Marberg. Er ist ausgebildeter FaMI und hat bereits in mehreren öffentlichen Bibliotheken im Münchner Raum gearbeitet. Er übernimmt alle Funktionen von Herrn Sternecker und ist damit auch für die Stadtbibliothek verantwortlich.

     

    Bibliothek:Stadtbibliothek Bad Brückenau
    Anschrift:Alter Rathausplatz 1
    97769 Bad Brückenau
    Tel.:+49 9741 80455
    Fax:+49 1805 1011 705-51
    E-Mail:kultur@bad-brueckenau.de
    Ansprechpartner:Jan Marberg
    Internet:Website der Stadtbibliothek


    Von: Landesfachstelle

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Bad Brückenau, Stadtbibliothek

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten



    Erlangen, Stadtbibliothek Auszeichnung für Barrierefreiheit 14.12.17
    © Bayerische Staatsbibliothek