• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    24.01.18

    Die Stadtbibliothek Erlangen bloggt!

    (c) Stadtbibliothek Erlangen

    Eigentlich kennt man Weblogs schon länger. Mit dem Boom der Sozialen Netzwerke, insbesondere Facebook, trat dieser Kanal etwas ins Hintertreffen. Nun wird Bloggen wiederbelebt, auch die Stadtbibliothek Erlangen begibt sich auf diese Plattform. 

    Welche Bücher lassen das Herz höherschlagen? Was bedeuten Bibliotheken für die Menschen in Erlangen und anderswo? Und wie wandeln sich Kultur und Bildung im digitalen Zeitalter?  

    Um sich über diese Fragen und Themen auszutauschen, starten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erlanger Stadtbibliothek jetzt einen Blog. Hier informieren sie über die Bibliotheks- und Literaturszene, geben Medientipps und Leseempfehlungen, berichten über Veranstaltungen, verraten Recherchetricks uvm.  

    Seitdem es das Internet gibt, ist die Stadtbibliothek Erlangen darin zu finden. Zuerst die Website, dann kam der Newsletter dazu. Seit 2010 tummelt sich das Social Media-Team in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und YouTube. Mittlerweile sind Instagram und WhatsApp hinzugekommen. Die Stadtbibliothek ist eine der aktivsten Bibliotheken im Netz, hatte aber bisher noch keinen Blog, warum jetzt?  

    "Wir wünschen uns mehr Offenheit, Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit. Schon das Einrichten des Blogs macht Spaß, weil wir so viele gestalterische Freiheiten haben. Unsere Texte werden nicht im Nirvana von Facebook verschwinden, sondern über Suchmaschinen auffindbar sein. Wir wollen uns an der Debatte über die Bibliothek, Medien und Literatur, aber auch über den digitalen Wandel und Medienkompetenz aktiv beteiligen. Wir wollen uns mit unseren Nutzerinnen und Nutzern der lokalen und fachlichen Community vernetzen. Und wir wollen Gastautorinnen und Gastautoren einladen, unseren Blog mit ihrem Blick von außen zu bereichern." 

    So steht es im ersten Blogbeitrag   

    Neugierig geworden? Das Team der Stadtbibliothek freut sich über den Austausch auf der neuen Plattform: www.stadtbibliothek-erlangen.de/blog

     

    Bibliothek:Stadtbibliothek Erlangen
    Anschrift:Marktplatz 1, 91054 Erlangen
    Tel.:+49 9131 86-2282
    Fax:

    +49 9131 86-2431

    E-Mail:stadtbibliothek@stadt.erlangen.de
    Ansprechpartner:Marlene Neumann
    Tel.:+49 9131 86-1528
    E-Mail:marlene.neumann@stadt.erlangen.de
    Internet:Homepage der Stadtbibliothek
    Twitter:www.twitter.com/stabi_erlangen
    Facebook:www.facebook.com/stadtbibliothek.erlangen
    Blog:www.stadtbibliothek-erlangen.de/blog

     

     

     



    Von: Marlene Neumann

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Erlangen, Stadtbibliothek

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    Keine Artikel in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek