• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    04.09.18

    Abschied von Christina Walser

    v.l.: Patrizia Schukowski, Christina Walser (Foto Susanne Edelmann)

    11 Jahre lang hat Diplom-Bibliothekarin Christina Walser die Geschicke der Gemeindebücherei gelenkt und sich in vielfacher Weise für das Bibliothekswesen in der Region und darüber hinaus verdient gemacht.

     Gleich bei ihrem Einstieg 2007 konnte sie "Ehrenamtler" für Vorleseprojekte gewinnen: die "Lesekerle", eine Aktion zur Leseförderung speziell für Buben, hatten Vorbildcharakter auch für andere bayerische Bibliotheken. Jahrelang war sie Mitglied im Prüfungsausschuss für FaMI-Auszubildende, seit 2008 wird auch in Vaterstetten ausgebildet. Für ein "Freiwilliges Soziales Jahr Kultur" (FSJ Kultur) öffnet die Gemeindebücherei ebenfalls ihre Pforten.

    Nach der Etablierung eines Fördervereins (2009) wurde unter Einbeziehung der Verwaltung und des Gemeinderates in mehreren begleitenden Workshops ein Bibliothekskonzept für die kommenden Jahre entwickelt. Vaterstetten gehörte zu den Gründungsbüchereien des ersten oberbayerischen Onleihe-Verbundes "BiblioLoad" (2012).

    Ab 2015 vertrat Frau Walser die Büchereien des Landkreises Ebersberg bei der Bewerbung des Landkreises zur Bildungsregion, daraus ging das "Büchereinetzwerk Ebersberg" (2018) mit acht Büchereien  hervor, die bei vielen Projekten (Klassensätze für Schulen, Büchereiwoche, gemeinsamer Online-Katalog etc.) zusammenarbeiten (werden).

    Für Asylbewerber hat die Bibliothek unter Frau Walser verschiedene Angebote entwickelt und ein öffentliches W-LAN eingerichtet. Auch im System der Münchner Stadtbibliothek, ihrer neuen Wirkungsstätte, wird sich die ehemalige Vaterstettener Bibliotheksleiterin künftig im Bereich der Sozialen Bibliotheksarbeit engagieren.

    Ihre Nachfolgerin, Patrizia Schukowski (FaMI), wurde in Vaterstetten ausgebildet. Sie geht ihre neue Aufgabe mit viel Engagement an und kann als neue Leiterin auf die Unterstützung des gesamten Teams setzen.

     

    Bibliothek:Gemeindebücherei Vaterstetten
    Anschrift:Johann-Strauß-Str. 37
    85598 Baldham
    Tel.:+49 8106 383 290
    Fax: +49 8106 383 291
    E-Mail:buecherei@vaterstetten.de
    Ansprechpartner:Patrizia Schukowski
    Internet:Homepage der Gemeindebücherei


    Von: Uli Gäßlein

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Vaterstetten, Gemeindebücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten



    Vaterstetten, Gemeindebücherei Abschied von Christina Walser 04.09.18
    © Bayerische Staatsbibliothek