• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    29.03.19

    "Gar nicht verstaubt": Jungs testen den
    Berufsalltag in der Bibliothek

    Boys´ Day 2019
    (Foto Gemeindebibliothek Neubiberg)

    "Bei dem Stichwort 'Bibliothek' habe ich bis jetzt immer an einen verstaubten, alten Ort mit strengen Bibliothekarinnen gedacht. Aber das stimmt ja überhaupt nicht!", sagte Niklas nach dem Boys´ Day 2019 in der Gemeindebibliothek Neubiberg.

    Wie dem 13-Jährigen wird an diesem Tag deutschlandweit Jungs die Möglichkeit geboten, in Berufe reinzuschnuppern, in denen Männer stark unterrepräsentiert sind. Diese sind vor allem in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Bildung und Soziales zu finden. Besonders in Bildungseinrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Bibliotheken mangelt es an den so wichtigen männlichen Vorbildern.

    Deshalb traf es sich gut, dass Niklas gleich zu Beginn seines "Arbeitstages" bei einer Klassenführung der örtlichen Grundschule mitarbeiten konnte. Außerdem standen eine Rallye rund um den Beruf und die eigenständige Organisation einer Veranstaltung für Kinder und Jugendliche auf dem Programm. Da auch digitale Medien mittlerweile fester Bestandteil des Bibliotheksalltags sind, konnte Niklas zum Abschluss mit einer selbst gebastelten "Virtual Reality"- Brille neue Trends testen. Auch hier das Fazit: Gar nicht verstaubt!

    Bibliothek:Gemeindebibliothek Neubiberg
    Anschirft:Rathausplatz 8
     85579 Neubiberg
    Tel.:+49 89 60012-70
    Fax:+49 89 60012-66
    E-Mail:gemeindebibliothek@neubiberg.de
    Ansprechpartner:Nina Hippmann
    Internet:Homepage der Gemeindebibliothek


    Von: Nina Hippmann

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Neubiberg, Gemeindebibliothek

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek