• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    31.07.19

    Die neue Leiterin Julia Rehder bringt frischen Wind
    aus Hamburg

    Julia Rehder
    (Foto Evgeny Makarov)

    Ich habe am 1. Juli 2019 die Leitung der Stadtbibliothek in Gerolzhofen übernommen.

    Schon als ich das erste Mal die Stadtbibliothek mit ihrem kleinen gemütlichen Lesecafé Leporello im wunderschönen alten Bürgerspital besucht habe, habe ich mich schnell wohl gefühlt. Nun freue ich mich umso mehr, diese Bibliothek zu leiten.

    Mit der Stadtbibliothek hat Gerolzhofen sowohl einen Ort der Begegnungen und kultureller Veranstaltungen als auch eine vielseitige Fundgrube für allerlei Möglichkeiten, mal abzuschalten, zu spielen, neue Interessen zu entdecken, Wissen zu erwerben und zu vertiefen, sich im neuesten Bestseller zu verlieren oder auch einfach mal bei einem Film, einem Hörbuch oder einem Tonie zu entspannen.

    Als Leitung werde ich mich dafür einsetzen, die Bibliothek mehr und mehr zu einem dritten Ort zu machen, dessen Angebot aktuell und für die Bibliotheksbesucher*innen generationsübergreifend interessant bleibt. Darüber hinaus werde ich mich dafür einsetzen, schnellstmöglich in der Bibliothek ausbilden zu dürfen, so dass Interessierte die Möglichkeit bekommen, bei uns in Gerolzhofen den Beruf des/r Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste zu erlernen.

    Neben dem ständigen Bestreben, das Lesen zu fördern und Informationskompetenz zu vermitteln, sollen zukünftig Kooperationen mit Schulen, Kindergärten, anderen Kulturschaffenden und Gemeinden neu eingegangen, vertieft und ausgeweitet werden.

    Das erfahrene Team und ich werden auch in Zukunft für die Wünsche und Anregungen unserer Besucher*innen stets ein offenes Ohr haben und freuen uns über jeden, egal ob groß oder klein, neu oder erfahren.

    Julia Rehder hat an der HAW Hamburg Bibliotheks- und Informationsmanagement mit den Schwerpunkten Informationstechnologie/ –praxis studiert und 2009 ihr Diplom gemacht. Während der Studienzeit absolvierte sie Praxissemester im Ausland, 2006/7 in Wien und Wellington.        
    Als Diplom-Bibliothekarin startete sie an der Hochschule für Musik und Theater und arbeitete dort von 2009 bis 2019.
    Begleitend absolvierte sie Weiterbildungen u.a. als Kommunikationstrainerin und im Projektmanagement.
    Projekte, die sie im Rahmen ihrer ersten Stelle innerhalb der Bibliothek umsetzte, waren beispielsweise: RFID-Umstellung, Optimierung der  Kommunikationsprozesse, Reorganisationen interner Arbeitsprozesse und Ablagesysteme sowie interne Excel-Einsteiger-Schulungen.

    BibliothekStadtbibliothek Gerolzhofen
    Anschrift:Spitalstr. 10
     97447 Gerolzhofen
    Tel.:+49 9382 6665
    Fax:+49 9382 3301
    E-Mail:stabigeo@gerolzhofen.de
    Ansprechpartner:Julia Rehder
    Internet:Homepage


    Von: Julia Rehder

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Gerolzhofen, Stadtbibliothek

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek