• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    07.08.19

    Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan zu Besuch

    von rechts: Christine Gritsch, Maria Rosen, Alexander Radwan (MdB) und Gabriele Faehrmann (Foto Jenan Ibrahim)

    Im Rahmen seiner Sommertour machte Alexander Radwan, MdB, am 18. Juli 2019 einen Stopp in Lenggries und besuchte die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei, um sich unter anderem über die Schwierigkeiten bei der Anschaffung neuer E-Books für die Bibliotheken zu informieren.

    Die Bedeutung der elektronischen Bücher nimmt im Zeitalter der Digitalisierung immer weiter zu. Die Gemeindebücherei Lenggries ist Mitglied des Onleihe-Verbundes Sübo, dem bayernweit 22 Bibliotheken angehören.
    Die Ausleihen alleine im vergangenen Jahr beliefen sich im gesamten Sübo-Bereich auf 161 000 elektronische Medien und die Nachfrage steigt rasant.

    Leider sehen sich die Büchereien bundesweit zunehmend damit konfrontiert, dass die Anschaffung neuer Lizenzen von den Verlagen zeitlich blockiert oder zu exorbitanten Preisen angeboten wird. Damit wird es für sie immer schwieriger, die Kundennachfrage zu decken und ihrem Bildungsauftrag nachzukommen.

    Zur Sprache kam bei dem Besuch auch die rechtlich noch nicht einwandfrei geklärte Situation der elektronischen Medien.
    Hierbei wurden auch die Forderungen des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. nach einer Neuerung des Urheberrechts diskutiert. Um faire Lizenzvergabemodelle zu schaffen, sollte das Ziel verfolgt werden, den E-Book-Verleih rechtlich der Ausleihe von "körperlichen" Medien gleichzustellen.
    Ebenso wurde Herr Radwan auf die Möglichkeit einer Bibliothekstantieme für E-Books hingewiesen.

    Zudem standen noch eine Führung durch die Räumlichkeiten und ein Austausch über das Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen auf dem Programm.

    Das Team der Gemeindebücherei Lenggries hat sich sehr über den Besuch von Herrn Radwan gefreut, der sich viel Zeit für die Diskussion der aktuellen Problematiken genommen hat.

    Bibliothek:Gemeindebücherei Lenggries
    Anschrift:Bahnhofplatz 1
     83661 Lenggries
    Tel.:+49 8042 5008 730
    Fax:+49 8042 5031 962
    E-Mail:buecherei@lenggries.de
    Ansprechpartnerin:Katharina Kottmair
    Internet:Homepage der Gemeindebücherei


    Von: Gemeindebücherei Lenggries / Gabriele Faehrmann

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Lenggries, Gemeindebücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten



    Lenggries, GemeindebüchereiBundestagsabgeordneter Alexander Radwan zu Besuch07.08.19
    © Bayerische Staatsbibliothek