• Start
  • >Bibliotheken
  • >Nachrichten aus Bibliotheken
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Nachrichten aus Bibliotheken

    18.09.19

    Neue Leiterin mit internationaler Erfahrung

    Isabelle Kleinknecht
    (Foto privat)

    Am 1. April 2019 übernahm Isabelle Kleinknecht die Leitung der Stadtbücherei Regensburg. Zuvor war sie lange Jahre in der öffentlichen Bibliothek in Oxford tätig. Mit einem großen Verbundsystem, bestehend aus 1 Zentralbücherei, 43 Zweigstellen im Landkreis und 6 Fahrbüchereien, waren die Aufgaben immer sehr vielfältig und abwechslungsreich.

    Während der letzten sechs Jahre leitete sie die Musikbücherei in Oxford, mit einem großen Bestand aus Fachbüchern, Noten, CDs und DVDs. Außerdem spezialisierte sich die Musikbücherei auch auf eine Notenkollektion für Chöre und Orchester, die von den lokalen Musikgruppen ausgeliehen werden konnten. Ein eigenes Interesse an Musik verstärkte ihre Bemühungen, die Musikbücherei lebendig zu gestalten. Eine Reihe von Musikveranstaltungen für Groß und Klein sowie Angebote wie z.B. ein digitales Klavier, erweckten großes Interesse bei den Besuchern der Bibliothek.

    Sie war an der Planung und Durchführung der 2-jährigen Renovierung der Zentralbücherei in Oxford beteiligt, die die Bibliothek  in einen modernen, aber gleichzeitig auch gemütlichen Aufenthaltsort verwandelte.

    Während eines beruflichen Austauschprogrammes konnte Isabelle Kleinknecht weitere bibliothekarische und kulturelle Erfahrungen als Leiterin einer Bücherei in Neuseeland sammeln.

    Regensburg, mit seiner Vielzahl an kulturellen Angeboten und der interkulturellen Einwohnerschaft, bietet nun eine neue Herausforderung, die sie mit Freude und vielen Ideen angehen will.

    Bibliothek:Stadtbücherei Regensburg
    Anschrift:Haidplatz 8
     93047 Regensburg
    Tel.:+49 941 507-1472
    Fax:+49 941 507-4479
    E-Mail:stadtbuecherei@regensburg.de
    Ansprechpartner:Isabelle Kleinknecht
    Internet:Homepage der Stadtbücherei


    Von: Isabelle Kleinknecht

    Mehr Bibliotheksnachrichten über:
    Regensburg, Stadtbücherei

    zurück zur Übersicht

    Weitere Nachrichten


    Keine News in dieser Ansicht.

    © Bayerische Staatsbibliothek