• Start
  • >Fachinformation
  • >Bestandsaufbau
  • >Medientipps
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Mailingliste der ÖBs in Bayern
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Medientipps

    Wir haben Raketen geangelt

    Schräg, aber großartig Köhler, Karen: Wir haben Raketen geangelt

    Der Debüt-Band der 1974 in Hamburg geborenen Autorin und Schauspielerin enthält neun Erzählungen, die mal rührend, mal wunderlich und manchmal auch ziemlich schräg, alle aber großartig sind. Ihre Figuren, fast immer Frauen oder Männer, verbindet häufig die Eigenschaft, dass sie gerne durch Abwesenheit glänzen: sie sind entweder tot oder haben sich sonstwie aus dem Staub gemacht. Und so schreibt Karen Köhler mit faszinierender Leichtigkeit auch über schwere Themen wie Krebs, Verlust, Rache, Mutlosigkeit, Selbstfindung, Liebe, Schmerz, Krankheit, Vergewaltigung und Trauer. Dennoch sind ihre Geschichten nicht pathetisch, sondern zeigen, oft mit sehr knappen Mitteln und präziser Sprache, Menschen in lebensentscheidenden, aber auch skurrilen Situationen, in die der Leser quasi magnetartig mit hineingezogen wird, auch wenn nur wenige ein glückliches Ende haben.

    Für alle, die in rauen, ungemütlichen und kalten Nächten was Wärmendes brauchen, sind diese fantasieanregenden und im Grunde auch lebensbejahenden Geschichten, die mal in die kalifornische Wüste, mal an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und mal in die sibirische Wildnis führen, gerne empfohlen.


    (Konrad Kopp, Leiter der Stadtbibliothek Röthenbach an der Pegnitz)

     

    Dieser Buchtipp erschien zuerst als "Buch des Monats" auf der Website der Stadtbibliothek Röthenbach a. d. Pegnitz.

     

    Köhler, Karen:
    Wir haben Raketen geangelt : Erzählungen / Karen Köhler. - München : Hanser, 2014. - 237 S. ; 21 cm
    ISBN 978-3-446-24602-7  fest geb. : EUR 19,90

     

     

    Alle Medientipps der Mediengruppe bzw. des Rezensenten:
    Kopp, Konrad
    Romane

    zurück zur Übersicht

    Aktuelle Medientipps



    Kopp, Konrad

    Schräg, aber großartig

    Köhler, Karen Wir haben Raketen geangelt
    © Bayerische Staatsbibliothek