• Start
  • >Fachinformation
  • >Bestandsaufbau
  • >Medientipps
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Mailingliste der ÖBs in Bayern
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Medientipps

    Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

    Tragik und Poesie im Bücherbus Whitehouse, David: Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

    Der 12-jährige Bobby hat es nicht leicht: Seine Mutter ist bei einem Autounfall gestorben, was er aber nicht akzeptieren kann. Und so lebt er nun alleine mit seinem jähzornigen Vater und dessen Freundin unter einem Dach. Er wird vernachlässigt und geschlagen. Seine Mitschüler hänseln ihn. Sein einziger Halt ist sein Freund Sunny, der ihn beschützt, und die Hoffnung auf die Rückkehr seiner Mutter. Doch dann verschwindet auch noch Sunny und er droht zu verzweifeln, aber die plötzliche Freundschaft zu Rosa, einem geistig behinderten Nachbarmädchen, und deren Mutter Val gibt ihm neuen Mut. Als dann plötzlich jede Menge böser Gerüchte um Val und deren Verbindung mit Bobby auftauchen, fliehen die drei mit einem gestohlenen Bibliotheksbus quer durch England. Unterwegs gesellt sich der Außenseiter Joe zu ihnen und für kurze Zeit scheinen sie eine normale Familie zu sein. Doch die Polizei verfolgt sie und das tragische Ende lässt sich nicht vermeiden.

    Der Autor zieht den Leser mit seinem bildhaften und eindringlichen Schreibstil sofort ins Geschehen hinein.

    Es ist ein tragisches Buch, das viel über Freundschaft und Mitgefühl füreinander erzählt und über die Poesie der Geschichten, die in den Büchern im Bibliotheksbus darauf warten, entdeckt zu werden.

    Auch wenn man als Leser das Ende schon weiß, fiebert man bis zur letzten Seite mit.


    (Sonja Wunder, Stadtbibliothek Röthenbach an der Pegnitz)

     

    Dieser Buchtipp erschien zuerst als "Buch des Monats" auf der Website der Stadtbibliothek Röthenbach an der Pegnitz.

    Whitehouse, David:
    Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek : Roman / David Whitehouse. Aus dem Engl. von Dorothee Merkel. - Stuttgart : Tropen, 2015. - 314 S. ; 22 cm
    Einheitssacht.: Mobile library <dt.>
    ISBN 978-3-608-50148-3 fest geb. : EUR 19,95

     

     

    Alle Medientipps der Mediengruppe bzw. des Rezensenten:
    Romane
    Wunder, Sonja

    zurück zur Übersicht

    Aktuelle Medientipps



    Romane

    Tragik und Poesie im Bücherbus

    Whitehouse, David Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek
    © Bayerische Staatsbibliothek